[Lancia-Beta-Bastler]
[Ölbohrungen optimieren]
[Bearbeitung Pleuel und Kolben]
[Zylinderkopfbearbeitung]
[Öwanne optimieren]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Motortuning

Mein zweifarbig grünes Lancia Beta Coupe hat auf der Fahrt nach Verona auf 300 Km gut 1 Liter Öl geschluckt und der Motor klackerte wie ein alter Diesel.  Der Öldruck war kaum noch vorhanden und das Öllämpchen brannte im Standgas. Wenn ich mehr als 3000 Umdrehungen fuhr war zwar das Klackern leiser, aber der Ölverbrauch extrem höher, was Davide in seinem Lancia Beta Spider sofort sehen und riechen konnte. Im Innenraum roch es extrem nach Öl, so das wir auf der ganzen Fahrt nur mit geöffneten Fenster fahren konnten. Aber trotz klackern und hohem Ölverbrauch brachte uns das Lancia Beta Coupe sicher nach Hause. Er hat einen Wiederaufbau verdient. Also zerlegen und gleich mal sehen, was mit dem Motor ist und ob  ich diesen wieder verwenden kann.

PICT6085

Als erstes wird der Motor ausgebaut!

PICT6184

Mit einer Hebebühne läßt sich der komplette Lancia Beta Motor sehr gut auf dem Fahrschemel ausbauen.

PICT6183

Auf zwei  Möbelrollbrettern läßt sich der Motor sehr gut hin und her schieben.

PICT6187

Als erstes baue ich den Fächerkrümmer ab und dann wird der komplette Motor zerlegt!

PICT6266

Der Motor ist jetzt vom Getriebe getrennt und steht auf einem zweiten Rollbrett!

PICT6267

Der Zylinderkopf ist demontiert und ich schaue mir die Zylinder an. Keine Riefen und Beschädigungen sind erkennbar. Was hat den hohen Ölverbrauch nur verursacht?

PICT6268

Der Zylinderkopf weist auch keine Beschädigungen auf, aber die Ventile sind extrem mit Öl verkrustet!

PICT6269

Der Motorblock wird in eine Auffangwanne gelegt und zerlegt!

PICT6270

In der Ölwanne befinden sich auch keine Metallteile, sondern nur das dickflüssige Motordichtmittel und daß hat sich unten abgesetzt.

PICT6272

Auf der Unterseite des Motorblockes sind auch keine Beschädigungen erkennbar. Ich baue die Ölpumpe und die Kurbelwelle aus.

PICT6273

Auch die Lagerschalen sehen noch ganz gut aus. Wenn diese abgenutzt sind, dann werden die Laufbahnen rötlich!

PICT6276

Die Pleuellager sind auch noch gut!

PICT6283

Aber die Kurbelwelle ist auf der rechten Seite stark abgenutzt. Der rechte Hauptlagerzapfen weist schwere Einlaufspuren auf. Wahrscheinlich ist die Oberflächenhärte an der Kurbelwelle zu gering gewesen und der Zapfen konnte sich so einlaufen. Deshalb ist mein Öldruck so schlecht gewesen.. Eine neue Kurbelwelle benötige ich jetzt für einen Neuaufbau.

PICT6277

Aber warum war der Ölverbrauch so hoch. Ich zog die Kolben heraus, aber die sahen auch noch gut aus., auch die Kolbenringe waren nicht gebrochen. Das Maß der Kolben war 83,93 mm.. Die Zylinderbohrung hat ja 84,00 mm. Es wären also 0,07 mm Spiel und das würde den hohen Ölverbrauch nicht erklären. Jetzt vermesse ich die Zylinderbohrungen. Ich stelle meinen Innentaster auf das Maß 84,00 mm ein!

PICT6278

Der Zylinderrand hat das Maß 84,01 mm und ist damit auch noch okay!

PICT6279

Ist okay!

PICT6281

Ein leichter Absatz nach innen ist mit den Fingern zu spüren. Ich messe jetzt die Zylinderlaufbahn in der Mitte nach!

PICT6280

Und siehe da 84,11 mm und das ist absolut zu viel! Wir rechnen mal kurz zusammen. Die Kolben haben das Maß 83,93 und diese Bohrung hat das Maß 84,11 mm. Das Kolbenlaufspiel hat also 0,18 mm. Es darf aber höchstens 0,07 mm besitzen und diese Maß ist weit von gut und böse. Mehr als das Doppelte beträgt  das Zylinderlaufspiel. Fazit, ich kann diesen Motorblock nur noch zum Aufschleifen für Übermaßkolben verwenden. Kein Wunder, das der Beta so viel Öl verbrannt hat. Woher diese Zylinderausschleifung stammte? Als ich den Beta  mit 75 000 Km kaufte hat er auch immer zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen geklackert, aber Öl gebraucht hat er keins.

PICT6338

Diese Teile kann ich wiederverwenden, aber jetzt benötige ich noch einen guten Motorblock mit guter Kurbelwelle.

PICT6318

Diese Kurbelwelle und die Kolben werden nicht mehr benötigt!

PICT6312

In meinem Lager fand ich noch diesen verrosteten Motorblock. Ich vermesste die Zylinderlaufbahnen und die haben das Maß 84, 00 mm, so wie es sein soll. Die Kurbelwelle hat auch gute Maße. Naja, den Rost kann ich beseitigen. Das wird mein neuer Tuningmotor!

PICT6313

Wie gesagt, die Laufbahnen sind gut! Haben auch keine Riefen oder Wasserflecken.

PICT6314

Der blaue Motorblock hat jetzt ausgedient. Der rostige Block wird aufgearbeitet!

PICT6315

Die rostige Aussenseite wird mit Rostumwandler behandelt!

PICT6316

Dann wird der Block mit Wasser ausgespritzt und die Kanäle gespült.

PICT6335

Und schön schwarz lackiert!

PICT6337

Das ist eine gute Ausgangsbasis für einen Neuaufbau!

PICT6547

Und schon ist der Motor neu aufgebaut.

PICT6549

Einstellbare Nockenwellenräder sind auch verbaut!

PICT6550

Und ein paar weitere Tuningmaßnahmen beinhaltet mein neuer Lancia Beta Coupe Motor.

PICT6551

Welche Tuningmaßnahmen ich in diesen Motor eingearbeitet habe, könnt Ihr oben Links nachlesen.

PICT6552

Zum Beispiel mein neues Doppelvergaser System und wie ich die Ölbohrungen an der Kurbelwelle optimiert habe und noch vieles mehr!

PICT6553

Vielleicht ist ja auch etwas dabei für Euch, das Ihr noch nicht kennt! Dieser Motor ist jetzt eingebaut und läuft perfekt. Er hat auch schon das Event nach Parma 2018 überstanden. Der Ölverbrauch liegt  bei  ca. 0,5 Liter auf  4000 Km und der Öldruck liegt bei 4000 Umdrehungen bei fast 5 bar.

Und jetzt könnt Ihr oben links meine Berichte über meine Tuningmassnahmen nachlesen!

Viel Spaß dabei!