[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

12 Lancia Beta Treffen vom Lancia Beta Club Italia 2019

Wir waren wieder dabei, beim 12 Lancia Beta Treffen in Italien. Veranstaltet wurde es vom  Beta Club Italia. Es war das 12 Lancia Beta Treffen der Italiener und zwar diesmal in Riva de Garda. Wie immer sind wir von Davide Vinzi zum Übernachten in Kreuzlingen eingeladen worden. Dort sind wir abends gut angekommen und haben zusammen in einem Lokal gut gegessen. Morgens kam Roger mit seinem neuen Lancia Beta Spider vorbei und Davide verwöhnte uns mit einem doppelten Espresso. Danach sattelten wir unsere Lancia Pferdchen und die Ausfahrt begann!

20190530_071823

Und was für einen geilen Spider hat sich da Roger geleistet. Sieht toll aus mit der breiten Stoßstange, den verbreiterten Radläufen und den breiten Felgen! Leider wurde sein alter Lancia Spider Opfer eines schweren Unfalls. Er ist frontal mit einem Auto zusammen gestoßen und dann ist noch ein anderes Fahrzeug hinten in den Spider gefahren. Totalschaden, aber Roger ist nichts passiert! Ja, der Lancia Beta Spider ist doch stabiler, als so manches moderne Auto. Das merkt Euch mal!!

20190530_071837

Das ist der einzige, auf der Welt gebaute Lancia Beta Spider Fissore! Angaben vom Roger (schmunzel!)

20190530_071840

Ja und das ist mein Lancia Beta Coupe und das ist der einzigste gebaute Lancia Beta 2000 HF. Startbereit für die große Fahrt!  Vollgetankt, Öl voll, Öldruck perfekt und Tanja ist auch bereit! Es kann los gehen! Wir sind zwei Beta Gruppen! Die Kreuzlinger Gruppe und die Züricher Betistis. Treffpunkt ist ein Parkplatz in der Nähe von Feldkirch Österreich.

20190530_082502

Bei der Fahrt nach Feldkirch stellte Roger fest, das in Kurvenfahrten sein Öllämpchen leuchtet. Ja, der Beta hat ein Problem mit der Ölwanne und wenn man zu wenig Öl in der Wanne hat, kann der Öldruck in Kurvenfahrten abfallen. War auch ein Thema von meinem Tuningbericht. Könnt Ihr hier nachlesen! Ölwanne optimieren

20190530_082518

Roger nimmt es gelassen und will das gute, neue Öl einfüllen. Davide bereitet dafür alles vor!

20190530_082544

Davide hat schon vorgesorgt! Um den Einfüllstutzen hat er Papier verlegt und Roger kann beruhigt auffüllen!

20190530_082549

Roger hat doch etwas verschlappert, aber das Papier fängt alles auf, dank Davide!

20190530_082659_001

An meinem Beta muss ich diesmal kein Öl nachfüllen. Er verbrennt fast nichts mehr, aber tanken mussten wir alle bevor wir auf die Züricher Betistis treffen!

20190530_082707

Es sind zwar ein paar Wolken am Himmel, aber es sieht doch sonnig aus.

20190530_090423

Wir haben den Treffpunkt bei Feldkirch fast pünktlich um 8:00 Uhr erreicht, aber Norbert, den wir schon vom letzten Beta Treffen in Parma kennen, war der Erste! Also die Kreuzlinger Lancistis sind schon mal pünktlich!

20190530_090437

Klasse, der Fissore Lancia Beta Spider! Aber wo ist die Züricher Gruppe? Wo ist der Häuptling Manuel?

20190530_091611_001

Nein Roger! Das ist kein Lancia Zeichen, sondern der Abfalleimer von MC Donalds!

20190530_085533

Wir warten, aber nebenan ist der MC Donalds und wir trinken dort mal einen Kaffee, Cola und essen auch ein paar Kleinigkeiten. Auf die Toilette könnnen wir auch gehen und gute Laune haben wir auch!

20190530_110019

Na endlich, da fährt der Häuptling Sitting Manuel mit seinem neuen Schätzchen, einen Beta Coupe 2000 in Champagner Farbe in unser Camp ein.

20190530_110034

Gefolgt vom Lancia Beta Neuling Mauro mit einem HPE und dahinter im Beta Spider Ulli und Miguel.

20190530_110754

Aber was war Schuld an der Verspätung? Ulli und Miguel hatten vor einigen Wochen einen Motorschaden am Lancia Beta Spider. Sie haben einen neuen Motor aufgebaut, konnten aber keine richtige Probefahrt durchführen und in Zürich zickte die Kiste rum und J.J. und Manuel stellten noch den Vergaser ein. Das war aber noch nicht alles! Felix und Therese, sie waren schon bei fast allen Ausfahrten mit ihrem Beta Coupe dabei, suchten vergebens ihren Autoschlüssel. Also kamen sie mit ihrem neuen BMW. Dabei sein ist Alles! Richtig so!

20190530_110801

Wir bekommen den Routenplan von Manuel und J.J. und wieder ein paar Funkgeräte zur Kommunikation! Wir haben aber jetzt schon 2 Stunden Verspätung! Jetzt geht es aber in der großen Lancia Gruppe auf den Weg nach Riva!

20190530_111946

Miguel und Ulli stoßen mit ihrem Spider zurück und in dem Moment kommt von der Seite ein neuer Mercedes Kombi und fährt dem Miguel in den linken vorderen Kotflügel!

20190530_112007

Der Mercedes Fahrer steigt aus und begutachtet den Schaden. Am Beta Spider ist der Kotflügel leicht eingedrückt, aber am Mercedes ist die Kunststoffstossstange gebrochen, hat sich nach oben verschoben und drückte den Scheinwerfer raus. Den Parksensor hat es auch erwischt. Ja, ein Beta Spider ist stabil! Roger kann ein Lied davon singen! Der Mercedes Fahrer räumte sein Schuld ein und die Fahrt kann endlich weiter gehen!

20190530_120658

Endlich können die Betas fahren!

20190530_122047

Schöne kurvenreiche Landstraßen und im Hintergrund die schneebedeckten Berge!

20190530_122058

Ganz vorne fährt Manuel und JJ im Beta Coupe, gefolgt von Norbert im Spider, dann Mauro im HPE, dann Ulli und Miguel im Spider, dann wir im Beta Coupe HF, gefolgt von Roger im Beta Spider Fissore, dahinter Felix und Theres im BMW Diesel und das Besenauto übernimmt Davide mit seinem Beta Spider!

20190530_145956

Tunnelfahrten sind auch dabei!

20190530_150050

Dabei wird die Beleuchtung getestet!

20190530_150322

Und dann geht es die Pässe rauf! Schnee liegt schon!

20190530_150443

Und der Schnee wird mehr!

20190530_150738

Oben angekommen wird ein kurzer Stop gemacht. Beim Abstellen kotzt meiner und Norberts Spider etwas Kühlwasser aus. Aber Norbert gibt eine Runde Kühlwasser aus!

20190530_150749

Was ist los? Warum geht es nicht weiter?

20190530_151230

Ah, Norberts Spider benötigt noch etwas Kühlwasser. Norbert nimmt kein normales Wasser, sondern immer destilliertes Wasser. Soll besser sein für die Kühlung und schützt den Motor vor Korrosion und Schmutzpartikel, oder so ähnlich!

20190530_151239

Hinten sieht man jetzt auch mal den BMW von Felix und Therese. Ja, so eine Klimaanlage ist nicht schlecht und als Diesel fährt er die ganze Tour mit einer Tankfüllung!

20190530_164334

Die Landschaft ist toll und unsere Betas laufen gut!

20190530_165344

Wir machen eine kurze Rast an dem berühmten Reschensee mit der versenkten Kirche. Wurde absichtlich für den Stausee überschwemmt.

20190530_172724

Mal ein Bild aus dem “Auto Motor Sport Magazin” aus den siebziger Jahren! Getestet wird der neue Lancia Beta Spider Frissore von Roger. Das Bild sieht zumindest so verschwommen aus, wie aus einer alten Zeitschrift! Hat was!

20190530_183359

Eine Burg, wie aus dem Bilderbuch huscht an uns vorbei! Gut, das ich einen Beifahrer habe, der so tolle Fotos während der Fahrt knipsen kann.

20190530_194346

Durch die verspätete Abfahrt wird unsere Terminplanung extrem nach hinten verschoben. Manuels Plan ist eigentlich, das wir um 20:00 Uhr in Arcor in unser Hotel einchecken und dann hat er in einem Restaurant für uns ein Abendessen gebucht. Wir stehen aber auch schon fast 2 Stunden im Stau auf der Landstrasse Richtung Gardasee. Bei mir geht der Kühlerlüfter, trotz Fernschalter nicht an und der Motor würde überhitzen. Um den Motor zu kühlen drehe ich die Heizung auf und das Heizgebläse auf Vollgas. Die Motortemperatur sinkt, aber uns wird es ziemlich warm. Egal, Hauptsache dem Lancia geht es gut!

20190530_222451

Endlich sind wir in Arcor angekommen und gehen gleich ins Restaurant zum Essen. Es ist schon 22:30 Uhr, aber die Italiener kochen für uns noch ein paar gute Speisen!

20190530_222459

Obwohl es schon sehr spät ist, hat noch jeder gute Laune, erst recht der Roger, wie man sieht! Aber auch Miguel freud sich auf sein tolles, verspätete Essen!

20190531_005904

Es ist schon nach Mitternacht und Tanja macht noch ein Foto aus unserem Hotelzimmer.  Unten der schön beleuchtete Stadtplatz und oben eine schwebende Burg! Sieht klasse aus! Aber jetzt wird geschlafen!

20190531_074014

Am nächsten Tag öffnen wir das Fenster und haben gleich einen tollen Ausblick auf den leeren Stadtplatz und der tollen Burg auf den Berg!

20190531_094616

Heute steht im Programm eine Ausfahrt entlang des Gardasees bis zum Mille Miglia Museum. Hat sich der Manuel ausgedacht! Dann fahren wir mal los!

20190531_102138

Davide fährt hinter Roger her und sieht ein Problem am Spider. Durch das Funkgerät ruft Davide, dass wir den nächsten Parkplatz anfahren sollen und das machen wir. Was ist nur los an Rogers  Lancia?

20190531_102215

Ich nutze auch gleich mal das Zeitfenster und schaue mal, warum mein Kühlerventilator nicht angeht!

20190531_102232

Bei Roger ist die hintere Stoßstange lose. Eine Halterungsschraube ist aus dem Kunststoff gebrochen und die Stoßstange hängt auf der linken Seite runter. Das will Davide auf Jedenfall befestigen, aber wie?

20190531_102304

Jetzt wir diskutiert und nach einer Lösung gesucht!

20190531_102311

Und ich suche weiter nach dem Elektrikproblem!

20190531_102326

Ich habe einen Schalter, mit dem kann ich den Kühlerlüfter per Hand einschalten, wenn die Temperatur zu hoch ist. Aber es funktioniert nicht! Ich überprüfe meine Verkabelung, finde aber den Fehler nicht! Erst, als ich den Sicherungskasten im Motorraum überprüfe und das Relais für den Lüfter ziehe und wieder einstecke, zuckt der Lüfter. Es hängt also am Relais. Ich klopfe es mal fest auf den Stossdämpferdom auf und stecke das Relais wieder in den Sicherungskasten und siehe da, es funktioniert!

20190531_102533

Ja, da staunt auch die Ulli über meine Reparaturmethode! Und wie haben die Anderen das Problem vom Roger gelöst?

20190531_102729

Okay, das hält auch! War hier eine Krankenschwester am Werk?

20190531_102817

Die Fahrt kann weiter gehen. Wir wollen doch noch ins Museum!

20190531_120904

Und da sind wir auch schon im Museum Mille Miglia angekommen. Mille Miglia heiß in etwa, Rennen der 1000 Meilen. Das Rennen fand auf öffentlichen Straßen statt in den Jahren von 1927 bis 1957.  Meist auf unbefestigten Landstraßen. 1000 Meilen sind ca. 1600 km.

20190531_120918

Unsere Betas passen gut vor das Museum, weil auch Lancia an dieser Rallye früher teilgenommen hat!

20190531_124858

Dann gehen wir mal rein! Davide und Roger sind die Ersten!

20190531_125003_001

Ja genau! Erst die Karte in den Schlitz schieben, bevor man rein darf!

20190531_125343

Das sind Maseratis, wie man am Dreizack sehen kann. ja, mit diesen Fahrzeugen musste man noch fahren können. Nichts mit Elektronik und Fahrassistenten! Sind rechts gesteuert!

20190531_125346

Und weiter gehts! Es ist nicht gerade viel los in diesem Museum. Gut für uns, dann können wir alles in Ruhe anschauen!

20190531_125353

Ein toller Bugatti in blau, so muss er aussehen!

20190531_125403

Auch die Frauen haben ihren Spass, naja, mal mehr oder weniger!

20190531_125726

Oh, da unten auf dem Parkplatz sind auch noch ein paar tolle Rennwägen. Sehen klasse aus und dann noch so bunt!

20190531_125858

Schön gemacht, das Museum, aber das sind nicht gerade meine Traumwagen. Mir gefallen lieber die Autos aus den siebziger und achtziger Jahre, wie zum Beispiel der Stratos oder der 037.

20190531_125910

Auch mal ein Lancia zu sehen. Es ist ein Lancia Aurelia B24 Spider. Von denen wurden nur 521 Stück hergestellt und 50 Stück sind mit dem Luxusliner Andrea Doria untergegangen und liegen dort noch im tiefen Wasser, schade!

20190531_130049

Der B24 Spider sieht schon toll aus. V6 mit 108 PS und Transaxle Getriebe!

20190531_125926

Und zum Vergleich: Lancia Beta 2000. 4 Zylinder und mindestens 120 PS, da geht was!

Genug Museum und genug Autos, so die Ansicht von Ulli und Tanja. Sie wollen jetzt endlich mal den Gardasee sehen und dort einen Cocktail trinken! Wir vier seilen uns ab und fahren alleine nach Riva.

20190531_175238

Wir laufen mal durch die Fussgängerzone und schauen uns die tollen Geschäfte an. Das gefällt Ulli!

20190531_181325

Ja und einen tollen Cocktail gibt es auch noch! Das gefällt den Frauen!

20190531_181209

Cocktails für die Frauen!

20190531_181149

Und für mich den harten Mann, ein Erdbeershake!

Aber was machen die anderen, während wir das Leben genießen?

20190531_192631

Davide und Roger werkeln in der Tiefgarage im Hotel am Spider rum. Sie haben das Pflaster an der Stoßstange entfernt und versuchen jetzt mit Blechschrauben die Stoßstange wieder zu befestigen. Problem ist nur, eine alte abgerissene Blechschraube steckt noch in der Karosserie und die versuchen sie zu entfernen.

20190531_192929

Davide wendet dabei grobe Gewalt an.

20190531_192534

Aber es hat funktioniert! Davide der Superheld!

20190601_114512

Unsere Betas stehen in Reih und Glied in der Tiefgarage, aber da hat sich doch ein weißes Beta Coupe in unseren Reihen versteckt!

20190601_114520

Das ist Andreas aus Österreich. Er hat diesen 1300 Beta Coupe noch nicht lange und macht zum ersten mal mit, bei unserem Treffen.

20190601_093027_001

Am nächsten Morgen haben wir mal Freigang bekommen. Wir dürfen machen, was wir wollen. Tanja will unbedingt auf die Burg auf dem hohen Felsen. Okay, wird bestimmt sehr anstrengend. Wir wollen gerade los, da meinte die Therese, der Felix und der JJ, das sie mit gehen wollen. Ups, den steilen Weg wollen die 70+ Jährigen mitlaufen. Gut JJ ist 50+ das geht noch! Gut, auf gehts!

20190601_101203

Erst durch die Fussgängerzone und dann steigen wir viele Treppen und viele steile, schmale, rutschige Wege nach oben. Respekt, die ältere Generation hält voll mit!

20190601_101317

Oben auf der Burg angekommen, gibt es endlich eine Bank zum Ausruhen, aber danach geht es noch weiter nach oben bis zum höchsten Turm der Burg!.

20190601_102125

Ganz tolle Spielwiese hier oben! Felix, JJ und ich könnten jetzt ein Bier vertragen, natürlich alkoholfrei versteht sich!

20190601_102141

Oh Mann, es geht ja noch weiter nach oben! Hätte man nicht mit dem Beta hochfahren können?

20190601_103025

Geschafft, da oben waren wir! Jetzt nur noch alles wieder nach unten laufen! Außerdem ist es schon fast 11:00 Uhr und wir sollen doch heute mittag in die Innenstadt von Riva fahren. Dort treffen wir den  Beta Club Italia.

Lancia Beta Treffen 2019 Mauro-4

Wir schreiben das Jahr 1978. In Riva am Gardasee werden die neusten und modernsten Lancias der Bevölkerung präsentiert! Wie man sehen kann gibt es die Beta Serie als 2 Sitzer Montecarlo, als Cabriolet /Targa, als Sportcombi den HPE, als Sport Coupe und als Limousine für die Familie.

Lancia Beta Treffen 2019 Mauro

Der Starfotograph Mauro, der für die Lancia Beta Bastler Seite arbeitet, macht atemberaubende Bilder dieser seltenen Lancia Beta Versammlung. Die italienische Bevölkerung ist fasziniert von so geballter Automobiltechnik!

Lancia Beta Treffen 2019 Mauro-2

So hätte 1978 eine Präsentation der Lancia Betas stattfinden können. Die Bilder in schwarz/weiß hat Mauro unser Lancia Beta HPE Fahrer geknipst. Nicht schlecht!

20190601_144751

Und so sieht das Treffen in Farbe aus im Jahre 2019.

20190601_122240

Der Lancia Beta Club Italia hat die Erlaubnis bekommen, das wir unsere Betas in die Fussgängerzone von Riva bis zum Stadtplatz fahren dürfen und hier präsentieren wir unsere Schätzchen der Bevölkerung!

20190601_122238

Wo kann man noch so viele unterschiedliche Betas auf einem Platz sehen? Betas sind auf unseren Straßen sehr, sehr selten geworden!

20190601_123041

Der Lancia Beta Spider ist schon etwas Spezielles. Hinten hat er für die hinteren Fahrgäste eine Zeltplane zum Öffnen und über dem Fahrer und Beifahrer befindet sich ein festes Targadach. Jetzt kann man wahlweise nur hinten oder nur vorne oder beide Dächer öffnen. Welches Fahrzeug hat noch so eine geniale Technik?

20190601_123214

Im Hintergrund kann man eine Palme sehen und die italienischen Häuser. Ein tolles Ambiente und die Sonne brennt!

20190601_123006

Die Montecarlos sehen in der heutigen Zeit auch noch modern aus! Fallen auf Jedenfall auf!

20190601_122956

Ich glaube dieser Zuschauer passt nicht so einfach in einem Monte! Aber er gefällt ihm, wie man sieht!

20190601_122430
20190601_122438
20190601_122454
20190601_124722

Roger hat auch den Weg auf das Dach vom Hotel gefunden. Auch er macht ein paar Fotos von oben!

20190601_145129

Jetzt bezahlen wir unser Teilnahme und bekommen dafür wie immer ein paar Präsente!

20190601_145144

Und was gibt es diesmal?

20190601_152922

Einen schönen Lancia Beta Pullover. Gut, passt jetzt nicht zum Wetter, aber bei uns in Deutschland   kann ich ihn doch oft anziehen.

20190601_123937

Hinter unserem Paradeplatz befindet sich der Gardasee und auch ein paar Boote, wollte ich hier auch mal zeigen! Aber jetzt geht es weiter in das Hinterland! Die Iatliener haben einen Besuch in einer Grappadestillerie geplant! Motoren anschmeißen und los gehts!

20190601_164746

Wir sind als erstes angekommen bei der Destillerie. Hinter uns ist Massimo mit seiner Limo gefahren. Wir sind nicht der Lancia Beta Schlange gefolgt, sondern nach unserem Navi und damit waren wir schneller.

20190601_165415

Nach und nach kommen vereinzelte Betas an.

20190601_170503

Der Parkplatz füllt sich langsam!

20190601_170533

Auch Manuel hat die Grappa Destillerie gefunden!

20190601_170558

Das gefällt dem Felix. Er ist ja mit seinem BMW da, weil er den Schlüssel von seinem Beta Coupe nicht fand und jetzt wird er von Roger chauffiert!

20190601_165344

Massimo und Donato schauen ob alle Betas jetzt angekommen sind!

20190601_165453

Was gibt es da interessantes zu schauen? Hat Davide vielleicht seinen Kofferraum mit Grappa voll?

20190601_165416

Aber jetzt geht die Führung los. Wir werden in eine italienische und in eine deutschsprachige Gruppe eingeteilt.

20190601_171631

Wir bekommen erzählt, wie die Firma gegründet wurde und aus was Grappa hergestellt wird.

20190601_172120

Das sind die Destillationskolonnen. Hier wird die Maische, die aus dem Trester der Weintrauben stammt erhitzt und über Kopf entstehen die Grappadämpfe, werden abgekühlt und kondensieren als Alkohol wieder. Fertig ist der Grappa!

20190601_172046

Das sind die Auffangbehälter, in denen der Grappa aus der Destillationskolonne aufgefangen wird und von dort aus wird er weiter in Lagerbehälter überführt .

20190601_172123

Davide macht aber genaue Fotos der Herstellung! Will er etwa zuhause Grappa herstellen?

20190601_172128

Ha, erwischt bei der Spionagearbeit!

20190601_172754

Jetzt wird es aber interessant! Hier lagern unterschiedliche Grappa Sorten.

20190601_173251

Die Farbe und der Geschmack wird auch durch die Lagerung der Behälter beeinflußt. Es werden zum Beispiel Fässer aus Kirschholz benutzt und der Grappa färbt sich dadurch rötlich. Hier lagert er in Keramik Amphoren.

20190601_173403

Und hier könnte Altöl gelagert werden. Es läuft schon aus dem Fass aus! Nein, natürlich nicht! Der Geschmack verändert sich auch durch die Länge der Lagerung und dieser hier scheint schon lange hier reifen.

20190601_173925

Und hinten kann man die größten Holzlagertanks sehen. Angeblich passen dort 84 000 Liter rein, was ich immer noch bezweifle für einen Lagertank. Ein Fass unten hat 200 Liter, wieviel Fässer müssten bei 84 000 Liter in den Tank passen? Genau 420 Fässer! Wahrscheinlich meinte unsere Führerin die Lagerkapazität für alle Tanks. Egal, mit 84 000 Liter bekommt man schon eine ganze Stadtbevölkerung ins Delirium!

20190601_174933

Genug der Technik! Jetzt wird der gute Tropfen probiert!

20190601_174942

Schnacks sind auch schon gerichtet! Es kann losgehen! Diese Firma macht nicht nur Grappa Schnaps, sondern auch Grappa Sekt, Grappa Prosecco und Grappa Olivenöl! Wir hauen alle rein!

20190601_175016

Tanja läßt mich auch mal probieren, aber mir schmeckt kein Alkohol! Ich mag lieber Benzin und Altöl!

20190601_175037

Aber den Anderen schmeckt es, wie man sehen kann!

20190601_175058

JJ ist noch etwas skeptisch!

20190601_175101

Aber nach ein paar weiteren Proben steigt die Laune. Auch dem Thomas schmeckt es!

20190601_175111

Roger studiert schon mal den Preiskatalog! Mal sehen, was er alles mitnimmt!

20190601_175408

Die Anderen können sich gar nicht mehr von der Probierbar trennen!

20190601_175416

Und jetzt wird noch der Grappa Sekt und das Grappa Olivenöl gekostet! Gut, mir schmeckt am Besten der Schinken und die Salami!

20190601_175625

Hallo Mauro! Es reicht jetzt aber mit der Probeverkostung! Du musst nachher noch Beta Fahren.

20190601_180546

Hier kann man auch mal die verschiedenen Farben sehen. Grappa Liköre gibt es auch!

20190601_182426

Und nun kann man sich mit dem edlen Zeug auch noch für Zuhause eindecken!

20190601_183427

Hat was, der verbreiterte Lancia Beta Spider vom Roger!

20190601_183438

Nicht schlecht!

20190601_183511

Hier steht die Lancia Beta Armada!

20190601_183615_001

Hier bedankt sich Donato noch und macht noch ein Spässchen mit Manuel! Dann erklärt er, wie es weiter geht! Wir fahren alle zurück in unser Hotel und dann gibt es ein gemeinsames Abendessen!

20190601_191959_001

Die Tiefgarage vom Hotel ist etwas tückisch. Die Einfahrt ist sehr steil und macht unten einen Knick. Für mein Beta Coupe mit der Tieferlegung und dem Ölkühler vorne ist das eine Herausforderung. Passt aber, es ist Millimeterarbeit!

20190601_191948

Auch beim Davide wird es knapp!

20190601_192007

Die Tiefgarage wird brechend voll!

20190601_192025

Wir verlassen die Tiefgarage und machen uns auf den Weg zum Abendessen mit den Lancistis. Es findet bei uns im Hotel statt!

20190601_230321

Felix hat schon seinen Platz gefunden und jetzt kann es mit dem Schmausen los gehen!

20190601_203923

Und das ist die Speisekarte. Viel kann ich nicht lesen, aber Kaffee und Strudel gibt es!

20190601_205148

Das ist die Vorspeise! Schmeckt schon mal sehr gut!

20190601_211819

Es folgt der 2. Gang! Risotto im Teigmantel und Knödel aus Spinat und Brot. Ist auch lecker!

20190601_214053

Jetzt kommt die Hauptspeise!

20190601_220818

Als Nachtisch gibt es noch einen Apfelstrudel!

20190601_221604

 Und zum Schluß trinken wir noch einen Espresso!

20190602_090615

Am nächsten Morgen stellen wir uns alle in einer Seitenstraße auf zur Abfahrt in ein Castell!

20190602_090621

Ein paar checken ihr Fahrzeug noch durch!

20190602_090648_001

Toll, drei Lancia Montecarlos hintereinander, sieht man nicht oft!

20190602_090702

Und jetzt fahren wir los über die Landstrassen, im Lancia Beta Rudel! Ziel ist eine Burg, an einem schönen See! Es ist das Castel Toblino!

20190602_094021

Wir sind am Castel Toblino angekommen und die Betas dürfen über die Zugbrücke durch das Tor in den Burghof fahren!

20190602_094436

Die Betas werden im Burghof positioniert!

20190602_094449

Oben kann man schon die Burg sehen! Alte Autos und altes Gemäuer, das passt!

20190602_094454

Der Platz füllt sich!

20190602_094510

Manche Betas suchen noch einen schönen Parkplatz!

20190602_094551

Oh, was für ein toller See mit türkisfarbenes Wasser. Würde ich jetzt gerne baden gehen!

20190602_094647

Oh, ein roter Monte aus der 2. Serie. Die Frontlippe wurde in Wagenfarbe lackiert. Sieht für mich viel schöner aus, als die schwarze Nase!

20190602_095758

Ein Teil der Stossstange hat er aber in schwarz gelassen.

20190602_095844

Noch ein Bild von hinten!

20190602_095928

Und als Vergleich ein Monte aus der 1. Serie mit schwarzer Front! So war es original!

20190602_100005

Hinten gefallen mir die geschlossenen Flossen besser, als die Fenster in der 2. Serie!

20190602_103532

Genug Autos angeschaut, jetzt wird etwas Kultur und Geschichte gezeigt!

20190602_103916

Wir bekommen als erstes ein Führung in den Weinkeller!

20190602_104106

Leider ist die Führung auf italienisch. Schön ist, das die Burg noch eingerichtet ist!

20190602_104150

Hier wurde der Wein in Flaschen abgefüllt!

20190602_105734

Therese ist auch beeindruckt von der noch intakten Innenausstattung! Man beachte die Kanonenkugeln auf dem Boden!

20190602_105825

Ein Klavier oder ein Flügel, ich kenne mich da nicht so aus, steht auch noch in der Burg!

20190602_105909

Tolle alte Möbel! Diese herzustellen war noch richtige Handarbeit!

20190602_110105

Eine alte Underwood  Schreibmaschine! Ist heute auch ein beliebtes Sammlerstück!

20190602_110238

Ein altes Schlafzimmer vom Burgherrn!

20190602_110738

Das war das Wappen der damaligen österreichischen Besitzer, der Familie Wolkenstein!

20190602_110930

Naja, das Bett sieht nicht gerade gemütlich aus!

20190602_111130

Die alte Kommode mit ihren Schnitzereien ist bestimmt auch etwas ganz Besonderes. Im Spiegel kann man auch den Schlossgeist sehen!

20190602_111137

Und noch einmal der Schloßgeist im Spiegel! Ach nein, ist nur ein Paparazzi!

20190602_111143

So, wie ich es verstanden habe, soll in diesem Bett auch mal Mussolini geschlafen haben.

20190602_111149

Davide ist jetzt auch müde geworden. Ich denke mal, er würde jetzt gerne ein Mittagsschläfchen in diesem Bett halten.

20190602_111413

Das soll das Krankenzimmer der Burg sein.

20190602_111423

Hups, und da taucht der echte Burggeist auf! Mensch Davide, da hast Du mich aber erschreckt!

20190602_111445

Das ist das Musikzimmer der Burg. Lauter Geigen hängen an der Decke!

20190602_111519

Aus der Tröte könnte man sich ein tolles Auspuffendrohr bauen oder einen Lufttrichter für den Vergaser!

20190602_111700

Oh, ich glaube der Burgherr lebt noch in der Burg!

20190602_111745

Wir verlassen das Innere der Burg und gehen nach draussen !

20190602_112453

Ja, JJ das sind die Burgmauern!

20190602_112447

Ist schon ziemlich hoch!

20190602_104111

Schöne Aussicht!

20190602_110113

Einfach nur den Anblick etwas genießen!

20190602_115241

Nach der Führung hat Donato noch ein paar Erfrischungen richten lassen!

20190602_115303

Und jetzt gehts los! Die ersten stürmen an die Getränke!

20190602_115305

Prost!

20190602_121126

Ein paar delikate Snacks waren auch gerichtet, aber ruck zuck war die Platte geputzt. Ich konnte noch nicht einmal Fotos davon knipsen, aber essen konnte ich. Waren lecker!

20190602_123154

Über den roten Teppich gehen wir in das Burg Restaurant!

20190602_123241

Innen fotografiert fast jeder die tolle Einrichtung!

20190602_123323

Das Restaurant ist aber im 1. Stock!

20190602_123335

Ich mache mal ein paar Bilder von den ankommenden Gästen!

20190602_123248

Da oben essen wir!

20190602_123320

Jetzt habe ich aber hunger!

20190602_123355

Massimo bittet uns Platz zu nehmen!

20190602_123517

Der Saal füllt sich und Tanja und Thomas studieren schon mal die Speisekarte.

20190602_123524

Norbert findet auch einen Platz neben Thomas

20190602_123539

Wie man sehen kann haben beide Spass an der Übersetzung der Speisekarte!

20190602_123554

Und das ist die Karte! Sieht schon mal edel aus!

20190602_123612

Okay, Ravioli kenne ich und Funghi auch, aber den Rest kann ich nur erahnen! Wir lassen uns überraschen!

20190602_130201

Das besondere an den Ravioli ist der Inhalt und das Braune. Der Inhalt ist Entenfleisch und das Braune ist Trüffel. Hätte nicht gedacht das Trüffel so gut schmeckt! Extrem nach leckerem Pilz!

20190602_133844

Als Hauptspeise gibt es einen Big Mac.Natürlich ist dies kein Fastfood, sondern feine Kalbfleischscheiben auf Kartoffelgratin. Ganz zart und lecker!

20190602_140831

Und als Nachspeise gibt es Joghurt Mouse mit  Waldfrüchten! Fein!

20190602_131934

Und zwischendurch sollen wir schätzen, wieviel Nudeln in diesem Glas sind. Norbert rechnet mal das Volumen des Glases aus und teilt es durch das sichtbare Volumen ergibt eine Anzahl von 998 Stück! Mal sehen ob Norbert recht hat!

20190602_131936

Äh, Norbert muss noch einmal korrigieren, es sind 997 Nudeln und keine 998. Ist nur Spass! ich weiß nicht was Norbert geschätzt hat! Wir haben 666 Nudeln geschätzt, das ist ja eigentlich die Zahl des Teufels, aber vielleicht stimmt es ja! Wir werden sehen!

20190602_133930

Und jetzt wird noch etwas über die Nudeln diskutiert, aber Thomas hat mehr Augenmerk auf das Essen!

20190602_133941

Roger untersucht als erstes mal die leckere Hauptspeise.

20190602_133944

Therese ermutigt Roger zum Essen! Der stellt sich aber auch an!

20190602_141907

So, wir sind alle satt und nach einem Espresso halten Donato und Massimo noch eine Abschiedsrede! Sie bedanken sich als erstes mal bei Manuel, dass er wieder ein paar Beta Fahrer aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland mitgebracht hat. So ist das Treffen schon sehr international geworden!

20190602_141912

Und jetzt werden noch einige Teilnehmer aus verschiedenen Gründen geehrt!

20190602_142211

Davide bekommt eine kleine Anerkennung, für was , weiß ich leider nicht, ich denke mal,  weil sein Beta Spider schon über 200 000 km auf der Uhr hat!!

20190602_142213

Auf jedenfall ist Davide begeistert für die Ehrung!

20190602_142410

Als nächstes wird Felix aufgerufen!

20190602_142426

Therese begleitet ihn und Donato erklärt, dass Felix der Einzigste war, der mit einem BMW zum Lancia Treffen gekommen ist! Donato erklärt natürlich, dass er mit dem BMW kommen musste, weil er seinen Lancia Beta Schlüssel nicht mehr gefunden hat. Ja, dabei sein ist Alles!

20190602_142505

Da muss jetzt auch der Felix und die Therese über das Mißgeschick lachen! Ja, Humor haben die Beiden auch!

20190602_142507

Hat sich doch gelohnt, das Felix den Schlüssel vom Beta verlegt hat. So hat er auch einen Preis gewonnen!

20190602_142558

Roger sein Lancia Beta Spider Fissore wurde als zweit schönsten Fahrzeug von Allen gekürt. Naja, Tanja, Therese, Felix und ich haben dabei etwas nachgeholfen. Für uns sieht Rogers Spider aber auch toll aus!

20190602_142642

Auch Thomas bekommt für sein 1600 Coupe aus der ersten Serie auch einen Preis. Ich finde sein Coupe sieht wie ein Rallye Wagen aus!

20190602_142644

Ja Thomas, beide Daumen hoch für Dein schönes Coupe!

20190602_142733

Mauro bekommt auch einen Preis für seinen 2 Liter HPE in silber. Viele HPE’s sind nicht auf dem Treffen gewesen. Ich glaube es waren gerade mal zwei Stück! Für Mauro war es das erste Lancia Beta Treffen. Ich hoffe es hat ihm auch gefallen!

20190602_151645

Aber jetzt muss ich auf die Toilette. Das ist die Burgtoilette. Eine für Damen und eine für Herren. War nicht leicht zu finden im alten Gemäuer! Sogar ein Teppichboden liegt vor dem Toiletteneingang! Nobel, nobel!

20190602_151939

Oh, da unten ist ja eine Ritterrüstung!

20190602_151951

Aber Hallo! Hey Davide, die Toiletten sind hier oben!

20190602_151953_001

Davide, jetzt aber nach dem Missgeschick nicht gleich wieder auf gut Freund mit dem Ritter machen. Du hast ihm ans Bein gepinkelt! Wir haben es gesehen! ( Sah nur so aus! Davide macht so etwas nicht, er hat Anstand!)

20190602_152144

Noch eine tolle Ritterrüstung!

20190602_152400

Da stehen unsere Betas zur Rückreise bereit, aber ein Oldtimer hat sich zu uns geschlichen! Er kennt Ihr den Aussenseiter?

(Es ist ein Citroen DS, das fahrende Wohnzimmer!)

20190602_152554

Wir bleiben aber bei den Betas. Ich habe noch diesen selten Spider gesehen. Er ist aus Spanien und hat ein paar Details ich noch bei keinem Spider gesehen habe. Zum Beispiel die hintere Stoßstange!

20190602_152604

Tollle Innenausstattung!

20190602_152611

Und noch so gut erhalten!

20190602_152622

Ein HF Zeichen hat er auch noch im Grill!

20190602_152628

In schwarz sieht der Lancia Beta Spider auch nicht schlecht aus!

20190602_163306

Aber jetzt fahren wir zurück ins Hotel, dabei fahren alle Betas erst einmal über die Zugbrücke. Das ist Manuels neue Errungenschaft. Ein Zweiliter Lancia Beta Coupe. Manuel hat dem Beta den Spitzname “ Prosecco” gegeben. Warum wohl?

20190602_163317

Davide mit seinem Lancia Beta Spider und den 200 000 Km auf der Uhr und auf der Maschine.

20190602_163332

Thomas mit seinem 1600 Lancia Beta Coupe aus der 1. Serie!

20190602_163349

Das sind Michel und Merche aus Spanien mit Ihrem schönen Lancia Beta Spider

20190602_163405

Das ist Mauro aus der Schweiz mit seinem tollen HPE Einspritzer!

20190602_163412

Und Roger mit seinem Lancia Beta Spider Fissore!

20190602_163421

Norbert mit seinem Lancia Beta Spider aus Deutschland!

20190602_163435

Und ich mit dem Lancia Beta Coupe 2000 HF!

20190602_180511

Vor dem Abendessen gehen wir noch in Arco in der Fussgängerzone ein paar Cocktails trinken!

20190602_180532

Oh, Therese, ich glaub der Cocktail war zu viel für dich!

20190602_205435

Zum Abschluss essen wir noch gemeinsam zum Abend. Klar, die meisten essen Pizzas, das muss man in Italien auch machen. Am nächsten Tag fahren wir wieder nach Hause!

20190602_170046

Abreisetag! Wir haben im Hotel ausgecheckt und machen unsere Betas bereit für die Heimreise!

20190602_170048

Wir laden die Autos mit unseren Koffer voll!

20190603_085919

Thomas aus Österreich fährt eine andere Route nach Hause und startet als erstes!

20190603_085921

Gleichzeitig planen wir unsere Route oldschool  mit der Landkarte!

20190603_085947

Thomas fährt vorbei und verabschiedet sich!

20190603_085953_001

Er muss aber auch noch die Hürde der steilen Ausfahrt nehmen!

20190603_085957

Norbert winkt ihm durch das scharfe Eck!

20190603_090006_001

Und jetzt geht es steil nach oben!

20190603_090008

Das Beta Coupe blubbert nach oben!

20190603_090010

Und Thomas hat es geschafft und fährt nach Hause!

20190603_095526

Wir haben es auch aus der Tiefgarage geschafft und sind auf Landstraßen auf der Heimfahrt! Bei einer kurzen Rast können wir diese Pfahlbauten besichtigen.

20190603_095533

Tolle Aussicht!

20190603_095730

Leider ist die Stimmung etwas getrübt! Davide und Manuel sind sich mit der Wegstrecke nicht ganz einig und sind etwas angespannt!

20190603_101824

Es geht auf Jedenfall erst einmal weiter über die bergischen Landstraßen!

20190603_161320

Aber weil ein Pass wegen Holzfällerarbeiten gesperrt war, fahren wir über die Autobahn heim. Vorne sehen wir Davide und Manuel beim Ausdiskutieren! Ja, die Stimmung ist etwas gereizt!

20190603_161327

Wir schauen lieber jetzt mal auf meine Armaturen. Nein, der Motor ist nicht aus. Er läuft bei 700 Umdrehungen und der Öldruck ist absolut im grünen Bereich. Die Wasser- und die Öltemperatur ist trotz Hitze und Autobahnfahrt perfekt!

20190603_172319

Die Fahrt geht weiter zum San Bernardino Tunnel. Die Betas laufen bis jetzt ohne Probleme!

20190603_174136

Aber dann, plötzlich scherrt Roger mit seinem Spider in einen Feldweg. Wir fahren direkt hinterher. Was ist los Roger?

Er nimmt kein Gas mehr an, sagt Roger!

Lancia Beta Treffen 2019 Mauro-5

Tolles Foto vom Mauro unserer Panne!

20190603_175329

Manuel und JJ finden sofort das Problem! Die mechanische Benzinpumpe hat ihren Geist aufgegeben, aber Manuel hat im Kofferraum noch eine elektrische Benzinpumpe. Also wird geschraubt!

20190603_175335

Ruckzuck ist die elektrische Pumpe installiert!

20190603_175940

Einen großen Vorteil hat so eine Panne! Die Stimmung steigt, wie man schon bei den Frauen sehen kann!

20190603_175952

Jeder darf mal am Rogers Spider schrauben!

20190603_180921

Noch ein paar Handgriffe und Rogers Beta läuft wieder. Die Fahrt kann weiter gehen!

20190603_180003

Aber jetzt zickt mein Beta rum. Er startet nicht mehr! Abgesoffen? Zündkerzen demontiert, diese sind aber trocken!

20190603_181104

Nein, die Fehlerursache ist meine elektrische Benzinpumpe. Sie will nicht mehr! Ich habe aber im Kofferraum auch noch eine neu eingepackte liegen.

20190603_194957

Also kein Problem! Neue Benzinpumpe eingebaut und gestartet, aber die Pumpe zieht kein Benzin! Benzinschlauch erneuert, aber immer noch nichts! Leitung zum Tank durchgeblasen, die ist aber frei. Leitung mit einem abgeschnittenen Benzinfilter, der als Trichter dient gefüllt, aber die Pumpe zieht immer noch nicht. Dann einen Benzinkanister genommen und direkt aus dem Kanister gesaugt! geht, der Beta springt an. Also wieder an den Tank angeklemmt und siehe da, der Beta läuft immer noch nicht! Wir stehen vor einem Rätsel! Alte Benzinpumpe wieder eingebaut, die geht aber immer noch nicht! Wir sind alle ratlos! Manuel meint, wir sollen die elektrische Pumpe beim Roger wieder ausbauen und bei mir einbauen und das machen wir!

20190603_195004

Und tatsächlich mit der Pumpe vom Roger läuft mein Beta wieder! Aber jetzt läuft Roger sein Spider nicht mehr. Wir beschließen dem Roger meine neue elektrische Pumpe einzubauen, mit der Hoffnung, das sie beim Roger läuft!

Lancia Beta Treffen 2019 Mauro-6

Alle fiebern mit! Wir wollen ja alle mit unseren Betas heim kommen. Wir lassen keinen Beta stehen!

20190603_201622

Meine Benzinpumpe wird beim Roger eingebaut und Davide zeigt vollen Einsatz! Er sieht beim Spider noch ein Problem. Die untere Schraube der Zahnriemenabdeckung ist gelöst und könnte in den Zahnriemen fallen!

20190603_201631

Trotz dieser Probleme steigt die Stimmung weiter! Manuel ist auch wieder gut gelaunt, wie man sehen kann!

20190603_202403

Davide ist fertig und der Roger versucht den Spider mit meiner neuen, defekten Benzinpumpe zu starten und siehe da, er läuft! Die neue Benzinpumpe wollte halt nicht in mein Beta Coupe eingebaut werden. So ein Mistteil!

20190603_205537

Ja, wir haben sogar Waschwasser und Seife dabei. Was so alles in den Kofferräumen der Betas versteckt ist!

20190603_205527

Die Betas laufen wieder nach ca. 3 Stunden Schrauberei ! Hoffen wir jetzt, das wir alle nach Hause kommen!

20190602_212010

Alle Betas sind gut Zuhause angekommen. Roger auch mit der defekten neuen Benzinpumpe und wir mit unserem Beta Coupe auch. Bella Macchina eben!

Danke nochmals an Norbert, der für diese Bild sein T-Shirt zur Verfügung gestellt hat!