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Lancia-Beta-Bastler
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Ölwanne demontieren
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Eine Ölwanne demontieren bei einem Motor der noch eingebaut ist, klingt doch eigentlich nicht so kompliziert. Aber beim Beta ist das nicht so einfach. Der Beta hat einen sogenannten Fahrschemel auf dem der Motor mit Getriebe montiert ist und das ist das Problem. Um die Ölwanne zu demontieren, muss man den Motor vom Fahrschemel trennen und dann noch den Motor um die Höhe der Ölpumpe anheben. Ist also nicht gerade einfach. An einer Beta Limousine musste ich Haupt- und Pleuellager und die Ölpumpe wechseln. In meinem Bericht zeige ich Euch meine Lösung für die Demontage der Ölwanne und der Tausch der defekten Teile!
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![IMG_3722 IMG_3722](../assets/images/IMG_3722.JPG) |
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Das ist die Beta Limousine. Die Technik ist die Gleiche, wie am Beta Coupe. Die Limo hat einen schweren Lagerschaden und den muss ich beheben. Dafür muss die Ölwanne demontiert werden.
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![IMG_3723 IMG_3723](../assets/images/IMG_3723.JPG) |
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Ein schöner, neuer Motor wurde eingebaut, aber nach kurzer Probefahrt ist schon der Lagerschaden aufgetreten. Aber was die Ursache war und wem die Limo gehört, werde ich noch in einer schönen Geschichte erzählen. Aber hier geht es jetzt um den Ausbau der Ölwanne!
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![IMG_3724 IMG_3724](../assets/images/IMG_3724.JPG) |
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Als erstes das Öl ablassen!
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![IMG_3725 IMG_3725](../assets/images/IMG_3725.JPG) |
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Dann schraube ich das Schutzblech vom Schwungrad ab. Dadurch komme ich später besser an die Ölwannenschrauben.
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![IMG_3726 IMG_3726](../assets/images/IMG_3726.JPG) |
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Und das ist das Beta Ölwannenproblem. Die Ölwanne ist abgesetzt und die schmale Hälfte der Wanne liegt über den Träger des Fahrschemels. Ich kann auch nicht, nach lösen der Schrauben, die Ölwanne seitlich verschieben, weil die Ölpumpe das verhindert. Die steckt ja in der Ölwanne und ist fast so hoch wie die Wanne selbst.
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![IMG_3729 IMG_3729](../assets/images/IMG_3729.JPG) |
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Deshalb löse ich den Motor vom Fahrschemel. Ich löse die Schrauben vom Lagerbock der Zwischenwelle auf der rechten Seite.
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![IMG_3732 IMG_3732](../assets/images/IMG_3732.JPG) |
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Es sind gerade mal zwei Schrauben!
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![IMG_3733 IMG_3733](../assets/images/IMG_3733.JPG) |
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Dann entferne ich die untere Schraube am Motordämpfer auf der rechten Seite.
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![IMG_3734 IMG_3734](../assets/images/IMG_3734.JPG) |
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Die Schraube ist entfernt!
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![IMG_3736 IMG_3736](../assets/images/IMG_3736.JPG) |
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Mit einem Kettenzug ziehe ich den Motor auf der rechten Seite vorsichtig nach oben!
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![IMG_3737 IMG_3737](../assets/images/IMG_3737.JPG) |
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Das obere Wasserrohr hält das schon aus. Das ich keine Kratzer in das schön lackierte Wasserrohr mache, verwende ich einen alten Sicherheitsgurt.
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![IMG_3738 IMG_3738](../assets/images/IMG_3738.JPG) |
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Na prima, der Motor hebt sich vom Fahrschemel ab!
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![IMG_3739 IMG_3739](../assets/images/IMG_3739.JPG) |
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Mit einem Holzkeil sichere ich den Spalt ab.
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![IMG_3740 IMG_3740](../assets/images/IMG_3740.JPG) |
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Jetzt schraube ich die Ölwanne ab. Geht ganz gut mit meinem Akkuschrauber. Es sind ja viele Schrauben!
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![IMG_3741 IMG_3741](../assets/images/IMG_3741.JPG) |
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Ruckzuck lassen sich die Schrauben lösen. Der Motor ist ja auch kein alter vergammelter Motor, sondern ist erst frisch überholt worden!
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![IMG_3742 IMG_3742](../assets/images/IMG_3742.JPG) |
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Die Schrauben sind entfernt und die Ölwanne klebt jetzt nur noch mit der Dichtung fest.
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![IMG_3743 IMG_3743](../assets/images/IMG_3743.JPG) |
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Plop und die Ölwanne ist vom Motorblock gelöst. Naja, der Spalt ist nicht gerade groß!
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![IMG_3744 IMG_3744](../assets/images/IMG_3744.JPG) |
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Man kann jetzt schon die Ölpumpe sehen und wegen der Pumpe kann ich die Ölwanne nicht entfernen.
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![IMG_3745 IMG_3745](../assets/images/IMG_3745.JPG) |
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So, weiter läßt sich die Ölwanne nicht absenken. Sie liegt wieder auf der Strebe vom Fahrschemel auf. Ich benötige noch mehr Platz!
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![IMG_3747 IMG_3747](../assets/images/IMG_3747.JPG) |
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Zum weiteren Anheben des Motors mit dem Kettenzug muss ich das Flammenrohr lösen. Es stößt schon am Unterboden an.
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![IMG_3750 IMG_3750](../assets/images/IMG_3750.JPG) |
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Das Flammenrohr ist vom Gusskrümmer gelöst. Es kann weiter gehen! Ich ziehe den Motor mit dem Kettenzug weiter nach oben.
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![IMG_3748 IMG_3748](../assets/images/IMG_3748.JPG) |
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Das sieht jetzt schon ganz gut aus!
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![IMG_3749 IMG_3749](../assets/images/IMG_3749.JPG) |
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Mein Holzkeil passt komplett jetzt in den Spalt!
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![IMG_3751 IMG_3751](../assets/images/IMG_3751.JPG) |
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Es reicht aber immer noch nicht! Die Ölwanne fällt immer noch nicht nach unten. Weiter nach oben ziehen kann ich den Motor auch nicht mehr. Ich muss mir etwas Neues einfallen lassen!
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![IMG_3752 IMG_3752](../assets/images/IMG_3752.JPG) |
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Der Fahrschemel ist mit vier dicken Schrauben an der Karosserie befestigt. Ich löse alle 4 Schrauben, aber die hinteren Schrauben sind nur gelöst und werden nicht entfernt! Die vordere rechte Schraube drehe ich raus. Ich schiebe zum Trennen wieder einen Holzkeil zwischen Fahrschemel und Karosserie.
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![IMG_3753 IMG_3753](../assets/images/IMG_3753.JPG) |
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Trotz der Mühen reicht der Platz zum Demontieren der Wanne immer noch nicht aus.
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![IMG_3876 IMG_3876](../assets/images/IMG_3876.JPG) |
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Ich entferne jetzt auch noch die linke vordere Schraube des Fahrschemels.
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![IMG_3877 IMG_3877](../assets/images/IMG_3877.JPG) |
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Und die Schraube des Getriebehalters, der auch mit dem Fahrschemel verbunden ist.
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![IMG_3755 IMG_3755](../assets/images/IMG_3755.JPG) |
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Mit dem Wagenheber drücke ich noch die Antriebswelle nach oben.
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![IMG_3756 IMG_3756](../assets/images/IMG_3756.JPG) |
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Und jetzt kann ich mit dem Kettenzug den Motor noch etwas anheben.
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![IMG_3757 IMG_3757](../assets/images/IMG_3757.JPG) |
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Die Wanne müsste jetzt eigentlich schon von alleine raus fallen, aber es funktioniert immer noch nicht ganz!
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![IMG_3758 IMG_3758](../assets/images/IMG_3758.JPG) |
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Mein Keil geht schon fast in den Spalt zwischen Fahrschemel und Karosserie rein.
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![IMG_3759 IMG_3759](../assets/images/IMG_3759.JPG) |
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Die Ölwanne müsste doch jetzt fallen!
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![IMG_3760 IMG_3760](../assets/images/IMG_3760.JPG) |
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Ich kann jetzt die Wanne auf der linken Seite etwas drehen und ....!
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![IMG_3763 IMG_3763](../assets/images/IMG_3763.JPG) |
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Plups, das liegt sie auf dem Boden! Endlich!!!
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![IMG_3764 IMG_3764](../assets/images/IMG_3764.JPG) |
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Wenn ich später aber die Wanne mit neuer Dichtung wieder einbauen will, dann muss es doch möglich sein, ohne Drehung diese einzubauen. Es fehlt nur der Platz. Ich kann zwischen Fahrschemel und Karosserie ein weiteres Brett einschieben!
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![IMG_3878 IMG_3878](../assets/images/IMG_3878.JPG) |
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Und noch eins! Jetzt habe ich genügend Platz für den späteren Einbau!
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![IMG_3766 IMG_3766](../assets/images/IMG_3766.JPG) |
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Und wegen dieser Ölpumpe lässt sich die Ölwanne nicht so einfach entfernen. Der Spalt zwischen Ölwanne und der Strebe vom Fahrschemel muss mindestens die Höhe der Ölpumpe haben, ansonsten kann man die Wanne nicht demontieren!
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![IMG_3767 IMG_3767](../assets/images/IMG_3767.JPG) |
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Und jetzt sehe ich mir den Schaden an. In der Ölwanne befinden sich auf dem Boden viele Metallspäne. Das sieht nicht gut aus!
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![IMG_3768 IMG_3768](../assets/images/IMG_3768.JPG) |
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Zum Erkunden des Schadens muss ich die Lagerschalen der Haupt- und Pleuellager begutachten. Hier kann man die bearbeiteten Pleuels sehen.
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![IMG_3770 IMG_3770](../assets/images/IMG_3770.JPG) |
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Das ich besser an die Lagerböcke komme, muss als erstes die Ölpumpe abgebaut werden.
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![IMG_3772 IMG_3772](../assets/images/IMG_3772.JPG) |
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Die Ölpumpe ist demontiert und jetzt löse ich die Schrauben der Hauptlagerböcke. Aber nur lösen, ansonsten liegt die Kurbelwelle nur noch auf den Kurbelwellensimmerringen auf und werden dadurch beschädigt!
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![IMG_3849 IMG_3849](../assets/images/IMG_3849.JPG) |
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Ich entferne jetzt den ersten Lagerbock der rechten Zahnriemenseite. Mit einem Schraubendreher drücke ich die Schale durch, so das sie auf der anderen Seite wieder raus kommt. Geht aber nur auf der Seite ohne Nase der Schale.
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![IMG_3850 IMG_3850](../assets/images/IMG_3850.JPG) |
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Und siehe da, die Schale kommt mit der Nase auf der anderen Seite raus. Aber jetzt ist mein Schraubendreher zu kurz. Ich kann die Schale nicht weiter durchdrücken!
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![IMG_3852 IMG_3852](../assets/images/IMG_3852.JPG) |
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Deshalb fertige ich aus einem Rest Lochblech ein Hilfswerkzeug an.
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![IMG_3854 IMG_3854](../assets/images/IMG_3854.JPG) |
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Mit dem Hilfswerkzeug kann ich ganz leicht die alte Lagerschale heraus drücken.
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![IMG_3774 IMG_3774](../assets/images/IMG_3774.JPG) |
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Und so sieht ein brutaler Lagerschaden an den Kurbelwellenlagerschalen aus.
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![IMG_3775 IMG_3775](../assets/images/IMG_3775.JPG) |
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Die Schale ist total zerdrückt und extrem viel Material wurde abgetragen. Die Späne sind alle in der Ölwanne gelandet. Was genau die Ursache war, werde ich in einem schönen Bericht erklären.
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![IMG_3777 IMG_3777](../assets/images/IMG_3777.JPG) |
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Aber die Kurbelwelle hat nichts abbekommen. Also neue Lagerschalen einsetzen und hoffen das der Motor wieder richtig läuft.
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![IMG_3848 IMG_3848](../assets/images/IMG_3848.JPG) |
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Jetzt setze ich in den Halter des Lagerbockes eine neue Hauptlagerschale ein.
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![IMG_3855 IMG_3855](../assets/images/IMG_3855.JPG) |
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Hier noch ein paar Bilder der defekten Hauptlagerschalen.
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![IMG_3856 IMG_3856](../assets/images/IMG_3856.JPG) |
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Die Schalen waren gerade mal 50 Km im Motor verbaut!
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![IMG_3857 IMG_3857](../assets/images/IMG_3857.JPG) |
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Und so sieht eine neue Lagerschale aus!
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![IMG_3858 IMG_3858](../assets/images/IMG_3858.JPG) |
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Mit etwas Öl eingeschmiert drehe ich die Schale auf dem Kurbelwellenzapfen in den Spalt und zwar so, das die Nase am Schluß in die Nut des Lagerbockes hinein gleitet.
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![IMG_3859 IMG_3859](../assets/images/IMG_3859.JPG) |
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Mit dem Schraubendreher helfe ich ein wenig nach!
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![IMG_3860 IMG_3860](../assets/images/IMG_3860.JPG) |
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Die Lagerschale hat ihre Position eingenommen. Auf dem Bild kann man meine Bearbeitung des Ölkanals am Kurbelwellenzapfen sehen. Diese Bearbeitung erhöht den Öldruck bei erhöhter Drehzahl.
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![IMG_3862 IMG_3862](../assets/images/IMG_3862.JPG) |
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Ich habe nacheinander alle Hauptlagerschalen gewechselt. Jetzt drehe ich die Kurbelwelle mit der Ratsche mal durch und sehe, ob vielleicht irgend etwas blockiert. Ist aber nicht der Fall. Alles gut!
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![IMG_3863 IMG_3863](../assets/images/IMG_3863.JPG) |
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Jetzt schaue ich mir auch noch die Pleuellagerschalen an. Mal sehen ob sie auch einen Schaden haben.
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![IMG_3865 IMG_3865](../assets/images/IMG_3865.JPG) |
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Die Pleuellagerschale des 4 Zylinders sieht noch ganz gut aus.
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![IMG_3867 IMG_3867](../assets/images/IMG_3867.JPG) |
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Bei der nächsten Demontage der Pleuelagerschalen kann ich mein Hilfswerkzeug wieder einsetzen.
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![IMG_3868 IMG_3868](../assets/images/IMG_3868.JPG) |
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Damit läßt sich die Lagerschale ohne Probleme herausschieben.
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![IMG_3869 IMG_3869](../assets/images/IMG_3869.JPG) |
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Und wie sieht diese Schale aus?
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![IMG_3872 IMG_3872](../assets/images/IMG_3872.JPG) |
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Oje, die sind ganz breit geklopft !
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![IMG_3874 IMG_3874](../assets/images/IMG_3874.JPG) |
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Ich ersetze alle Lagerschalen durch Neue und ziehe mit dem Drehmomentschlüssel die Pleuelschrauben korrekt an. Die Hauptlagerböcke natürlich auch!
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![IMG_3879 IMG_3879](../assets/images/IMG_3879.JPG) |
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Zum Einbauen der Ölwanne hebe ich wieder mit dem Wagenheber die Antriebswelle an.
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![IMG_3880 IMG_3880](../assets/images/IMG_3880.JPG) |
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Dann ziehe ich den Motor wieder mit dem Kettenzug nach oben!
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![IMG_3882 IMG_3882](../assets/images/IMG_3882.JPG) |
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Auf den Rand der Ölwanne trage ich DIRKO Dichtungsmasse auf und darauf fixiere ich die neue Ölwannendichtung.
Hier könnt ihr meine überarbeitet Ölwanne sehen. Mit diesem Umbau kann man in Kurven fahren, ohne das der Öldruck abfällt. Das typische Lancia Beta Problem habe ich in meinem Bericht schon mal ausführlich behandelt. Könnt Ihr hier nachlesen: Öwanne optimieren
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![IMG_3883 IMG_3883](../assets/images/IMG_3883.JPG) |
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Die Ölwanne läßt sich ohne Probleme an den Motor schrauben, dank meiner extremen Motorspreizung!
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![IMG_3884 IMG_3884](../assets/images/IMG_3884.JPG) |
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Auf dem Bild könnt ihr den großen Platz zwischen Ölwanne und Fahrschemel sehen. So ist ein Aus- und Einbau der Ölwanne ein Kinderspiel!
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![IMG_3885 IMG_3885](../assets/images/IMG_3885.JPG) |
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Jetzt noch einen neuen Zahnriemen montieren.
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![IMG_3886 IMG_3886](../assets/images/IMG_3886.JPG) |
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Der Riemen liegt gut auf den einstellbaren Nockenwellenrädern auf!
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![IMG_3887 IMG_3887](../assets/images/IMG_3887.JPG) |
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Die Markierungen nochmals überprüfen!
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![IMG_3890 IMG_3890](../assets/images/IMG_3890.JPG) |
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Zündkerzen entfernen und den Motor mit dem Anlasser durchleiern., aber, es baut sich kein Öldruck auf! Mit der Messuhr überprüfe ich den Öldruck und erkenne, das der Patient keinen Herzschlag hat. Muss an der Ölpumpe liegen!
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![IMG_3891 IMG_3891](../assets/images/IMG_3891.JPG) |
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Also alles nochmal machen! Halterungen und Auspuff lösen, Motor nach oben ziehen und Fahrschemel nach unten drücken. Ölwanne demontieren, Ölpumpe wechseln und wieder Alles zusammenbauen!
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![IMG_3892 IMG_3892](../assets/images/IMG_3892.JPG) |
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So, der Motor ist wieder zusammen und hat einen Öldruck schon beim Durchleiern. Zündkerzen rein und starten!
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![IMG_3895 IMG_3895](../assets/images/IMG_3895.JPG) |
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Der Motor läuft wieder ohne Lagerschaden. Der Öldruck ist auch hervorragend. So soll es sein!
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