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Lancia-Beta-Bastler

Peyman und sein Lancia Montecarlo

Peyman kenne ich schon etwas länger. Er hat einen schönen schwarzen Lancia Beta Spider und ich durfte an diesem Spider schon Einiges reparieren. Zum schwarzen Spider würde doch ein weißer Montecarlo Targa sehr gut passen dachte sich Peyman und fand so einen schönen weißen Montecarlo. Er kaufte ihn. Ja, jetzt stehen zwei schöne Raritäten in Peymans Garage. Der Montecarlo ist original und ohne Rost. Sieht also perfekt aus!

Aber Alles original, ist dass gut?

Anderseits ja, aber technisch ist er auch original. Das heißt, der Monte ist Baujahr 1978 und die Dichtungen und Simmerringe sind noch die ersten und viele Jahre alt und hier gibt es für Peyman Probleme am Monte.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Emailverkehr:

Hallo Thomas, komme gerade vom einer Rundfahrt.....wenn auch kurz!! Der Monte macht total Spaß und Freude. Ein wunderschönes Gefühl mit dem Auto zufahren.

Ich bereue keine Sekunde das ich den gekauft habe, ( jetzt versteh ich warum du zwei davon hast) und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch dich mit dem Monte zu besuchen. Vielleicht im Juli! Würde sehr gerne mit dir fahren.

Der schwarze Spider ist wieder TÜV fällig! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

 

Hallo Peyman,

ja, der Monte macht auf kurvenreichen Landstraßen viel Spass. Man denkt doch ein wenig, das man einen kleinen Ferrari fährt. Erst recht wenn man nach hinten durch die Scheibe die schrägen Finnen sieht. Vielleicht kennst Du noch die Fernsehserie Magnum. Im Vorspann sieht man, wie Magnum aus der Grasnarbe mit seinem Ferrari im Drift auf die Straße fährt. Das ist Italo Felling!˜

Ja, ein Treffen im Juli ist bestimmt möglich! Mach halt mal einen Terminvorschlag!

Das klingt doch Alles super! Peyman ist zufrieden mit seinen Schätzchen, oder?

Hallo Thomas, ich würde ja gerne einen Termin Vorschlag machen, traue dem Monte noch nicht.... heute bin ich eine längere Strecke gefahren und die Temperatur ist immer weiter hoch gestiegen (beim Fahren) nach ungefähr 50 Kilometer musste ich anhalten! Temperatur Leuchte an! Habe Kühlwasser geprüft war genug drin , .... keine Ahnung was wieder los ist! Monte musste abgeschleppt werden Jetzt steht er wieder in der Garage.  Thermostat vielleicht??? Grüße Peyman

So ein Mist, das der Monte  Schwierigkeiten macht. Ja, das Thermostat ist die erste Vermutung, aber aufgepasst, wenn es 4 Anschlüsse hat, dann gibt es kein neues Thermostat mehr. Also nicht einfach entsorgen so ein Teil. Ausbauen und schauen das es geöffnet ist! Bei meinem Monte ist schon immer das Thermostat kaputt, d.h. es schließt nicht mehr. Dadurch benötigt der Monte sehr lange bis er warm ist. Da ich ihn aber nur im Sommer fahre, ist es kein Problem. Wie ich Dir schon beim Kauf geschrieben habe, hat der Monte 14 Liter Kühlflüssigkeit und die Vorbesitzer sparten oft am Frostschutzmittel. Dadurch rostet das Kühlsystem und verschlammt. Wenn die Heizung nicht mehr geht, dann sind die Heizungsrohre mit Schlamm zu. Geht Deine Heizung? Ging der Lüftermotor an? Ich würde auch einen separaten Schalter für den Lüftermotor anbringen, dadurch kannst Du beim steigen der Wassertemperatur den Lüfter schon vorher an machen. Am Beta Coupe, Lancia Delta und am Fiat Seicento ist so ein manueller Lüfterschalter verbaut.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, er ist schon während der Fahrt immer heißer geworden! Dann bin ich raus gefahren beim Stehen leuchtete das Warnsignal! und  Lüfter war auch aus....

Mir ist schon letzer Zeit aufgefallen das der Lüfter wenn überhaupt sehr spät angeht...
 

Was ich seltsam finde, das er schon beim Fahren immer heißer wird......
 

Hoffentlich ist Zylinderkopf noch in Ordnung!
 

Ärgerlich .......

Grüße Peyman

Hallo Peyman,

ich schraube auch mal wieder zwischendurch an meine Lancias. Am
Donnerstag will ich mit meinem frisch eingestellten Monte Turbo mal ein
paar Testfahrten durchführen.

Jetzt aber mal zu Deinem Monte. Er hat  ein Hitzeproblem!
Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung durch oder hast Du ihn schon
reparieren lassen?

Wenn nicht kannst Du ihn im Juni zur Reparatur vorbei bringen!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

dann bin ich ja sehr gespannt wie dein Monte Turbo fährt......

Mein lieber, der Monte hat nicht nur Hitzeproblem, Anlasser läuft auch nicht richtig! Ich habe aber neue Anlasser im Regal liegen und der TÜV ist abgelaufen.

Es wäre toll, wenn DU mein Monte reparierst

Seit dem du den Vergaser bei Beta Spider eingestellt hast läuft der prima und macht total Spass..

Ich schau, das der Monte TÜV bekommt, dann bringe ich ihn zu dir. OK?

Viele Grüße 

Peyman

 

Hallo Peyman,

ja, so können wir es machen. Meinst Du, das Du mit dem Monte zu mir fahren kannst oder bringst du ihn mit dem Hänger?

Mein Plan ist, den Zylinderkopf zu demontieren. Diesen zerlegen, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneueren, Ventile einstellen, Simmerringe und Nockenwellenkastendichtungen erneuern. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ersetzen.

Das gesammte Kühlsystem entleeren und spülen. Anlasser austauschen. Der Preis wird bei XXX€ liegen, aber dann dürfte er alltagstauglich sein.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, ich würde gerne mit dem Monte zu dir fahren...

ich frage nächste Woche die Werkstatt bei mir wegen TÜV!

Ich hoffe er hat Zeit, ich melde mich dann bei dir...

viele Grüße
 

Peyman

Hallo Peyman,

als erstes habe ich dich bestimmt mal geschockt wegen den XXX€‚¬ für die Überholung des Zylinderkopfes. Ich kann Dir aber sagen, das diese Reparatur der richtige Weg ist für deinen Monte. Dein Monte hat für sein Alter wenig Km auf der Uhr und es ist bestimmt noch die erste Kopfdichtung verbaut. Ich habe schon einige Lancia Motoren zerlegt und gerade bei längeren Standzeiten kristallisieren die Kühlkanäle zu und im Kühlkanal vom Motorblock sammelt sich Rost an. Der Montecarlo hat 14 Liter Kühlflüssigkeit und viele Besitzer sparen am Frostschutzmittel. Deshalb ist eine Demontage des Kopfes und das Spülen der Kühlkanäle der richtige Weg. Dann wissen wir genau, wie der Zustand des Motors und des Kühlsystem ist.
 

Im Anhang mal ein paar Bilder von den zugesetzten Kühlkanälen im Lancia Motor!

Heute konnte ich den Monte Turbo mal ausfahren und er geht extrem gut. Er zieht in jedem Gang voll durch und pfeift wie ein Düsenjet. Aber noch ein paar Nacharbeiten muss ich erledigen. Starke Vibrationen vom Motor, Schaltung hakelig und die Bremsen sind sehr schwach.

Dann hoffe ich, das der Monte über den TÜV kommt und Du bei mir ohne Hitzetod ankommst. Ging die Wassertemperatur schon mal in den roten Bereich?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, du hast mich gar nicht geschockt!

ich schätze sehr deine Arbeit und dein wissen, ich bin froh, dass du mir immer wieder zur Seite stehst und hilfst.

Ich habe leider sehr wenig Zeit gehabt, mit Mone längere Strecken zu fahren! Bei Kurzfahrten ist der Monte nie heiß gelaufen, mein letzte Fahrt war länger und auf der Autobahn nach ungefähr 60 Kilometer ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige immer weiter steigt, ich bin von der Autobahn raus und am Ampel hat schon die Anzeige rot geleuchtet!
 

Klasse das dein Monte so gut läuft... vielleicht kann ich auch damit fahren˜.

Vielen dank für die Bilder und bis bald...

Grüße

Peyman

Hallo Peyman,

dann bin ich mal gespannt ob du TÜV bekommst und wenn der Monte bei mir ist werde ich auch mal eine Probefahrt machen, das ich sehe was im fehlt.

Mit dem rechtsgesteuerten Monte Turbo kann ich dir noch keine Probefahrt anbieten. Das Fahren ist nicht ganz einfach, aber meinen anderen getunten Monte kannst Du mal fahren.
 

Viel Erfolg beim TÜV!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, ich habe gerade Anruf vom Mechaniker bekommen, heute war der TÜV Termin! Der Monte stand wohl mit laufendem Motor , auf einmal macht ein Schlag und steht alles voll rostiges Wasser, leider auch im Innenraum, aus der Lüftung auch! So ein Mist!
> Ich werde morgen da vorbei schauen , dann weiß ich mehr.
> Wahrscheinlich irgendwo eine Leitung ist geplatzt !
> Grüße Peyman

Hallo Peyman,

du hast aber auch Pech mit dem Monte. Egal, so muss ich wenigstens kein
Wasser ablassen!˜

Jetzt musst Du den Monte doch mit dem Hänger vorbei bringen.  Ich denke
nur mit der Kopfdichtung wird die Arbeit für mich nicht enden. Entweder
ist im Innenraum der Heizungskühler geplatzt oder nur ein
Heizungsschlauch. Höchstwahrscheinlich muss aber das komplette
Armaturenbrett ausgebaut werden für die Reparatur. Werde ich dann sehen!

Kopf hoch, ich werde den Monte wieder auf die Straße bringen!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, ja so ein Pech..ich bin aber auch froh das es beim Fahren nicht geplatzt ist!

Jetzt ist der zweite Anlasser auch defekt, der Monte springt nicht mehr an!

Ich bin morgen da, ich werde dann sehen wie wir den Monte da weg bekommen.

Viele Grüße Peyman

Hallo Peyman,

ich glaube nicht, das Du jetzt noch einen Anlasser benötigst! Ohne Kühlwasser würde ich den Motor nicht mehr starten.

Ich denke, du kannst den Monte nur noch mit dem Hänger abholen und dann zu mir bringen.

Das Anlasser Problem werde ich natürlich lösen!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
Mein Mechaniker Nachbar Otto, hat den  Heizungskühler überbrückt und neuer  Anlasser eingebaut! Der Monte springt sofort an und ist dicht.
Vielleicht klappt es ja doch ohne Anhänger!
Wann passt es dir am besten Samstag oder Sonntag? Vielleicht am 24.06 oder 01.07 ?
Viele Grüße Peyman

Hallo Peyman,

prima, das dein Mechaniker den Heizungskühler überbrücken konnte und den
neuen Anlasser eingebaut hat.

Am Samstag den 24.6 hätte ich Nachmittags Zeit. Wenn Du so gegen 15 Uhr
vorbei kommen könntest, wäre es mir recht.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, mein Monte hat heute TÜV bekommen !

Mein Mechaniker Freund Otto würde auch gerne mitkommen, wäre es ok für dich?

Ich kann auch am Sonntag 25. wenn es dir lieber ist.

Herzlichst Peyman

Hallo Peyman,

mir wäre der Samstag lieber!

 Kein Problem, wenn Dein Mechaniker mal mitkommen will!

Gruß

Thomas

Und am Samstag kam mit etwas Verspätung Peyman und Otto mit dem Monte bei mir an. Sie fuhren über die Landstraße und mussten  wegen den Temperaturprobleme den Monte öfters abstellen und abkühlen lassen.

 

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Und das ist das Problem Objekt!

Peyman und Otto haben es endlich geschafft, sie sind angekommen!

Ein Lancia Montecarlo, ganz in weiß und original!

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Einen original Lancia Montecarlo habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die meisten Montecarlos sind rot und weiß gab es ihn nicht so oft. Original hat der Montecarlo der 1. Serie 13” Felgen!

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Hinter dem Monte steht Ottos BMW Z3. Das Begleitfahrzeug für die Überführung vom Monte zu mir. Den BMW Z3 gibt es auch nicht mehr so oft und ich denke es wird auch ein gefragter Oldtimer in nächster Zeit!

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Ich schaue mal in den Innenraum vom Monte und mache mal die Zündung an. Und, was könnt ihr erkennen?

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Die Wassertemperatur ist fast bei 130°C! Oje, der Montecarlo hat wirklich ein thermisches Problem!

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Aber jetzt schaue ich mir den Lancia Montecarlo mal genauer an. So wird also das Ersatzrad fest gezurrt!

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Und so sieht der original Wagenheber aus und wird auch so im Monte befestigt!

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Das Thermostat und die Wasserschläuche wurden schon mal erneuert!

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Das Thermostat ist auch richtig angeschlossen, wie ich sehe. Bei Montecarlo gibt es zwei verschiedene Thermostate. So wie dieses mit 3 Anschlüssen, weil an der Wasserpumpe ein Schlauchadapter ist mit zwei Anschlüssen. Oder ein Thermostat mit 4 Anschlüssen. Das wird verwendet wenn kein Adapter mit 2 Anschlüssen vorhanden ist. Das Thermostat mit 4 Anschlüsse ist aber schwer zu finden und teuer.

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Hier das Typenschild! Der Monte hat die Seriennummer 2190. Ist also einer von 3835 gebauten Montecarlos aus der 1. Serie. Die Zahl 2190 sollte vorne rechts im Kofferraum in der Karosserie eingeschlagen sein.

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Das ist das Hitzeschutzblech über dem Gusskrümmer. Sollte auch an einem original Montecarlo vorhanden sein!

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Ja, dieses Schlauch- und Kabelgewirr ist auch original. Der schwarze Kasten mit dem roten Aufkleber ist der Lichtmaschinenregler der ausserhalb der Lichtmaschine sitzt. Der Montecarlo der 1.Serie hat eine Zündanlage mit Kontakte, aber eine elektrische Benzinpumpe. Die 2. Serie besitzt eine kontaktlose Zündanlage und eine mechanische Benzinpumpe im Motorblock.

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Im Innern vom Zündverteiler sind Kontakte verbaut!

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Der Luftfilterkasten der 1. Serie befindet sich im linken Eck hinter dem Tank. Bei der 2. Serie geht ein Luftschlauch vom Vergaser über den Motor nach hinten zum Luftfilterkasten. Der Luftfilterkasten ist dann hinten rechts neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

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Hier sieht man den Kupplungsnehmerzylinder mit Rückholfeder. Ja, der Montecarlo hat schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Kupplungsnehmer- und Geberzylinder passen auch vom Fiat X1/9 in den Monte.

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Was kann man auf dem Bild sehen?

Das Massekabel vom Motor auf die Karosserie. Ist sehr wichtig für eine gute Masseverbindung!

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Auch dieses Hitzeschutzblech vom Auspuffflammenrohr ist wichtig. Es schützt die Antriebswellenmanschette vor dem Hitzetot!

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Das ist das Schaltgestänge und daneben rechts das schwarze Schlauchteil ist die Tachowelle. Beim Montecarlo ist die Tachowelle gute 4m lang! In den Schaltstangen sind Plastikschaltbuchsen verbaut. Zerfallen über die Jahre. Als Ersatz habe ich mir wie beim Beta Coupe Schaltbuchsen aus Messing gebaut und die gehen nie wieder kaputt und das Schalten ist dadurch etwas besser.

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Der schwarze Heizungsschlauch wurde auch schon mal gewechselt.

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Otto und Peyman biete ich eine  Testfahrt in meinem getunten Lancia Montecarlo an.

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So zeige ich Otto und Peyman wie ein Montecarlo auf kurvenreichen Landstraßen bewegt werden kann, wenn er etwas mehr PS als original hat.

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Für weitere Probefahrten steht der Montecarlo Turbo und das Lancia Beta Coupe bereit.

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Noch mal ein schönes Abschlussbild von unseren italienischen Exoten.

Peyman und Otto fahren mit dem schönen BMW Z3 nach Hause. Aber sie lassen den schönen Männertag mit einem guten Essen vorher noch auslaufen.

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Und ich fahre den Montecarlo in die Werkstatt.

Dann werde ich den Monte zerlegen und werde sehen, ob ich den Fehler finde.

Zu sehen im nächsten Bericht!