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![IMG_7885 IMG_7885](../assets/images/IMG_7885.JPG) |
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Die Ölwanne ist entrostet und lackiert!
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Schön schwarz lackiert!
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![IMG_7887 IMG_7887](../assets/images/IMG_7887.JPG) |
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Den Rand schmiere ich mit DIRKO ein!
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![IMG_7888 IMG_7888](../assets/images/IMG_7888.JPG) |
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Durch die Dichtmasse kann ich die neue Dichtung gut fixieren und sie verrutscht beim Einbau nicht!
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![IMG_7889 IMG_7889](../assets/images/IMG_7889.JPG) |
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Ich montiere die Ölwanne an den Motorblock!
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![IMG_7890 IMG_7890](../assets/images/IMG_7890.JPG) |
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Jetzt passt Alles!
Die Deckel und die Ölwanne sind gereinigt, neu abgedichtet und lackiert worden.
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![IMG_7891 IMG_7891](../assets/images/IMG_7891.JPG) |
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Vor dem Einbau des Zylinderkopfes schneide ich das Gewinde für die Zylinderkopfschrauben nach. Dadurch stimmt das spätere Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel!
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![IMG_7892 IMG_7892](../assets/images/IMG_7892.JPG) |
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Mit einem Schleifblock und Schmiergel ziehe ich die Oberfläche ab.
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![IMG_7893 IMG_7893](../assets/images/IMG_7893.JPG) |
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Dabei ist mir diese Schadstelle aufgefallen. Wie kann so ein Einschlag entstanden sein?
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![IMG_7894 IMG_7894](../assets/images/IMG_7894.JPG) |
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Ich denke mal, das ich nicht der Erste war der den Kopf demontiert hat!
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![IMG_7895 IMG_7895](../assets/images/IMG_7895.JPG) |
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Ich ziehe das Nebenwellenrad mit dem Drehmomentschlüssel und einer Fixiervorrichtung an.
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![IMG_7896 IMG_7896](../assets/images/IMG_7896.JPG) |
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Das Nebenwellenrad wird mit 120 Nm angezogen.
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![IMG_7897 IMG_7897](../assets/images/IMG_7897.JPG) |
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Kurze Ansicht der Stirnseite des Motorblocks.
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![IMG_7898 IMG_7898](../assets/images/IMG_7898.JPG) |
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Das sind die Teile des Zahnriemenspanners!
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![IMG_7899 IMG_7899](../assets/images/IMG_7899.JPG) |
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So wird der Spanner montiert!
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![IMG_7900 IMG_7900](../assets/images/IMG_7900.JPG) |
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Natürlich verwende ich eine neue Spannrolle!
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![IMG_7901 IMG_7901](../assets/images/IMG_7901.JPG) |
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Vor dem Einbau des Zylinderkopfes lege ich die Fixierhülsen in ihre Positionslöcher!
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![IMG_7902 IMG_7902](../assets/images/IMG_7902.JPG) |
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Es sind zwei Hülsen!
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![IMG_7903 IMG_7903](../assets/images/IMG_7903.JPG) |
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Ich verwende die Kopfdichtung von Reinz. Sie ist etwas dünner als die von Ajusa. Bringt noch etwas mehr Kompression!
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![IMG_7904 IMG_7904](../assets/images/IMG_7904.JPG) |
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Damit ich den Zylinderkopf gleich richtig auflegen kann, habe ich an zwei alte Kopfschrauben den Sechskant abgeschnitten. Sie dienen als Führungsbolzen!
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![IMG_7905 IMG_7905](../assets/images/IMG_7905.JPG) |
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Der Zylinderkopf ist mit den Nockenwellenkästen etwas schwer, aber durch die Führungsbolzen war das Zentrieren ein Kinderspiel!
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![IMG_7906 IMG_7906](../assets/images/IMG_7906.JPG) |
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Die alten Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben. Sie können mehrfach verwendet werden. Vor dem Einbau wurden die Schrauben gereinigt und mit Kupferfett eingestrichen!
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![IMG_7907 IMG_7907](../assets/images/IMG_7907.JPG) |
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Ich ziehe die Kopfschrauben mit dem Drehmomentschlüssel an. Das Drehmoment beträgt 85 Nm. In welcher Reihenfolge sie angezogen werden liegt im Beipackzettel von Reinz bei. Angezogen wird von der Mitte nach aussen!
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![IMG_7908 IMG_7908](../assets/images/IMG_7908.JPG) |
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Mit der Messuhr ermittel ich den genauen OT-Punkt.
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![IMG_7909 IMG_7909](../assets/images/IMG_7909.JPG) |
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Dieser stimmt aber genau mit der Markierung an der Kurbelwelle überein!
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![IMG_7910 IMG_7910](../assets/images/IMG_7910.JPG) |
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Die Position der Nebenwelle stell ich so ein, dass das Loch der Zahnriemenscheibe mit der Schraube des Zahnriemenspanners überein stimmt.
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![IMG_7911 IMG_7911](../assets/images/IMG_7911.JPG) |
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Die Nockenwellenräder werden so eingestellt, dass das Loch mit der Nase des Nockenwellenkastens überein stimmt.
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![IMG_7914 IMG_7914](../assets/images/IMG_7914.JPG) |
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Das Gleiche an der Einlassnockenwelle!
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![IMG_7913 IMG_7913](../assets/images/IMG_7913.JPG) |
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Jetzt lege ich den Zahnriemen auf die Nockenwellenräder und fixiere den Riemen mit den kleinen Klammern.
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![IMG_7915 IMG_7915](../assets/images/IMG_7915.JPG) |
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Den Riemen führe ich über das Nebenwellenrad auf das Kurbelwellenrad. Dort fixiere ich den Riemen wieder mit einer Klammer.
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![IMG_7916 IMG_7916](../assets/images/IMG_7916.JPG) |
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Die Fixierung oben stimmt noch!
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![IMG_7917 IMG_7917](../assets/images/IMG_7917.JPG) |
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Mit einer Schraubzwinge drücke ich den Zahnriemenspanner ganz nach Hinten.
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![IMG_7918 IMG_7918](../assets/images/IMG_7918.JPG) |
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Hier etwas besser zu sehen!
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![IMG_7919 IMG_7919](../assets/images/IMG_7919.JPG) |
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Und dann lege ich den Zahnriemen über die Spannrolle. Dadurch das ich den Riemen mit den Klammer fixiert habe fällt dieser beim Auflegen auf die Spannrolle auch nicht runter. Das Ganze ist etwas mehr Arbeit, aber man kann ganz entspannt den Riemen auflegen!. Zahnriemenspanner festziehen und den Motor mit der Hand durchdrehen!
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![IMG_7920 IMG_7920](../assets/images/IMG_7920.JPG) |
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Jetzt bekommt der Motor noch einen neuen Keilriemen spendiert!
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![IMG_7921 IMG_7921](../assets/images/IMG_7921.JPG) |
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Und mit der Lichtmaschine wird der Keilriemen gespannt!
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![IMG_7923 IMG_7923](../assets/images/IMG_7923.JPG) |
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Vor der Montage des Vergasers wird eine Hitzeschutzplatte mit zwei Dichtungen auf den Ansaugkrümmer gelegt!
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![IMG_7924 IMG_7924](../assets/images/IMG_7924.JPG) |
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Vergaser montieren und anschließen!
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Zahnriemenabdeckung und Wasserverteiler montieren. Man beachte die schönen Hutmuttern!
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![IMG_7926 IMG_7926](../assets/images/IMG_7926.JPG) |
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Oje, die Verteilerkappe hat ihre beste Zeit hinter sich. Sollte auch mal erneuert werden!
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![IMG_7927 IMG_7927](../assets/images/IMG_7927.JPG) |
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Sie hat auch einen Sprung am Anzugsflansch! Alt, kaputt aber original!
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![IMG_7928 IMG_7928](../assets/images/IMG_7928.JPG) |
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Auf der Kappe steht noch die Zündreihenfolge! 1-3-4-2
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![IMG_7929 IMG_7929](../assets/images/IMG_7929.JPG) |
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Das ist der originale Zündverteiler mit Kontakte. Die zweite Serie vom Lancia Montecarlo hatte schon eine kontaktlose Zündanlage. Ich habe meinen Montecarlo auf eine Programmierbare Zündanlage umgebaut. Hier mein Bericht: 123 Ignition Zündanlage
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![IMG_7930 IMG_7930](../assets/images/IMG_7930.JPG) |
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Ich setze den Zündverteiler ein und stelle ihn auf den 4. Zylinder. An der Nockenwelle des 4. Zylinders kann man erkennen das dieser zündet. Bei OT zündet entweder der 1 oder der 4 Zylinder, je nach Ventilstellung. Das sollte man beim Einstecken des Verteilers beachten!
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![IMG_7931 IMG_7931](../assets/images/IMG_7931.JPG) |
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Ich leier den Motor durch ohne Zündkerzen und stelle die Zündung auf 8-10° vor OT ein. Dann schraube ich die Kerzen ein und starte den Motor. Er springt sofort an und läuft sauber. So soll es sein!
Ich mache eine Probefahrt!
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