Diese Email bekam ich zugeschickt! Hallo Thomas, mein Volumex Coupe hat sich in den letzten Jahren - auch mit Deiner Hilfe - zu einem zuverlässigen Fahrzeug mit viel Fahrspass gemausert. So traue ich mir nun auch immer mehr schnelle Langstreckenfahrten zu. Dabei fällt jetzt auf, dass die kork-haltigen Original-Dichtungen der Ventildeckel doch einiges an Motor ausschwitzen. Da würde ich mir eine bessere Abdichtung wünschen. Gibt es aus Deiner Kenntnis für den Motor passende Dichtungen für die Ventildeckel aus moderneren Materialien als aus Kork ? Viele Gruß Markus Hallo Markus, toll, das dein Beta Volumex zuverlässig läuft. Die Ventildeckeldichtung gibt es auch aus einer Art Gummidichtung. Das die Dichtung ganz dicht wird, trage ich auf beiden Seiten DIRKO Dichtungsmasse auf. Das Problem sind aber die zwei Befestigungsschrauben die man nicht fest anziehen darf, ansonsten bricht der Steg des Nockenwellenkastens und dann muss der komplette Nockenwellenkasten ausgetauscht werden. Also beide Seiten mit DIRKO (rot) einschmieren und die Schrauben vorsichtig anziehen. Gruß Thomas
Hallo Thomas !
Vielen Dank für Deine rasche und für mich sehr komfortable Antwort - inkl. Anleitung und Gefahrenhinweis ! Dichtung ist bestellt ! Nächste Woche heißt es wieder €žUrlaub in der Werkstatt (anstatt den sonst hier üblichen Urlaub auf dem Bauernhof) !
Viele Gruß, Markus
Hallo Thomas !
Dichtung ist ausgetauscht - jetzt passt’s. Zumindest an der Stelle.
Nach langer Suche und Austausch einiger Teile (inkl. aktuell der Traggelenke bds.) habe ich die Ursache des scheppernden Geräuschs aus dem vorderen Bereich meines Autos gefunden. Den Bremsbelägen vorne fehlt etwas die Führung; sie scheppern bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann ? Auf neue, vielleicht auch besondere Beläge eines speziellen Typs wechseln ? Andere Gleitplättchen ? Ich bin gespannt auf Deine Expertise !
Viele Grüße
Markus.
Hallo Markus,
beim Kauf von Bremsbelägen vorne sind oft Spannfedern für den Bremsbelag dabei. Ich war heute im Lager und wollte dir solche Spannfedern fotografieren, fand aber auf die Schnelle keine. Die meisten Beta Fahrer machen aber diese Federn nicht rein, weil es auch Ohne geht. Ich habe auch keine montiert, aber wenn das Klappern so laut ist, dann solltest du solche Federn kaufen und einbauen. Ich schau aber in den nächsten Tagen noch einmal genauer nach, ob ich dir davon ein paar Bilder zusenden kann.
Nummer 5 ist so eine Feder!
Hier mein Bericht über die Überholung der Bremszangen: Bremszangen vorne
Danke, Thomas ! Die kleinen Federn sind schon angeliefert; nächste Woche werden sie eingebaut. Ich bin gespannt !
Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
prima, dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Nur noch eine Frage zur Planung des Einbau´s: auf Deinem Bild 100 würde ich annehmen, dass es sich bei den Bestandteilen aus dem Quick Brake - Set (Nr. 109-0939) um die Teile mit den Nummern 1 und 5 handelt. Stimmt das ? Wie baut man die kleinen Teilchen ein ? Im Netz habe ich weder bei der Herstellerfirma noch anderweitig eine Einbauanleitung für das Bremsenzubehör gefunden.
Danke und viele Grüße,
Markus.
Hallo Markus,
keine Ahnung was Quick Brake ist!
Anbei ein paar Bilder wie die Klammer befestigt wird!
Gruß
Thomas
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