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Lancia-Beta-Bastler
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Die Tanksanierung die Zweite
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Der Tank vom Montecarlo Turbo war meine erste Tanksanierung. Beim Spülen und entfetten benutzte ich zu wenig Reiniger und dass rächt sich jetzt. Bei Vollgasfahrten nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und der Benzinfilter setzt sich mit rotem Tanklack zu. Ich habe gedacht, wenn ich mehrere Benzinfilter verwende, dann werden die Lackreste heraus gefiltert. War aber nicht so! Jetzt muss ich den Tank nochmals sanieren, aber wie bekommt man die Lackbeschichtung im Tank wieder runter?
Davon handelt dieser Bericht!
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Mein Montecarlo Turbo hat den Tank vorne im Kofferraum!
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Aber im Tank ist noch Sprit! Ich baue die elektrische Benzinpumpe aus.
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Und schließe sie an der Autobatterie an.
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Den Ablaufschlauch führe ich in einen Kanister!
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20 Liter Sprit sind noch im Tank!
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Der Tank ist leer und jetzt demontiere ich das Schlauchsystem!
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Der Tankgeber mit den Anschlüssen für Vor- und Rücklauf baue ich aus!
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Von Unten kann ich den Tank aus dem Kofferraum ausbauen.
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Die Öffnung vom Tankgeber habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich spüle den Tank mit Wasser aus.
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Diese 10 Liter Fett Ex werden zum Entfetten reichen. Aber wie bekomme ich die alten Lackreste aus dem Tank?
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In den Tank gebe ich mehrere Becher Hochofenschlacke, die ich zum Entrosten in meiner Sandstrahlkabine verwende. Damit dürfte ich die Lackreste im Tank lösen können.
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Den Tank spanne ich auf meine Betonmaschine!
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Im Innern befindet sich die Entfettungslösung und die Hochofenschlacke. Durch das ständige drehen und kippen schmirgelt die Schlacke die Farbreste von der Innenwand ab.
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Ich drehe und kippe mit der Betonmaschine den Tank, lass ihn eine Weile stehen und wiederhole das Ganze dreimal. Dann lass ich Alles über Nacht so stehen und am nächsten Tag drehe ich noch mal den Tank durch. Dass müsste für die Entlackung reichen.
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Der Tank wird mit klarem Wasser ausgespült!
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Und die ersten gelösten Lackreste kommen zum Vorschein.
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Diese Lackfetzen hätten meinen Benzinfilter mit der Zeit wieder zugesetzt!
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Noch ein paar Lackreste!
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Und zum Schluss kommt die Hochofenschlacke zum Vorschein!
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Das sind die restlichen Lackfetzen. Mehr kommt nicht mehr aus dem Tank!
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In der Dose vom Tanklack ist nicht viel Farbe vorhanden. Soll aber ausreichend für einen 80 Liter Tank sein. Der Montecarlo Tank hat ein Fassungsvermögen von 59 Liter. Müsste also reichen!
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Mit der Akkubohrmachine und einem Mixer rühre ich die Farbe auf .
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Jetzt gebe ich den Härter dazu!
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Am Boden hat sich aber noch viel Farbe abgesetzt. Deshalb ist ein gründliches Rühren mit dem Mixer notwendig!
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Die Farbe wird in den Tank gegossen und auf der Betonmaschine geschüttelt und nicht gerührt! Dann wird die überflüssige Farbe wieder zurück in die Dose gegossen. Und man erkennt, das die Farbmenge gereicht hat.
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Ich stelle den Tank auf meinen heißen Holzofen und belüfte mit der Druckluftpistole den Tankinnenraum.
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Durch das Temperieren auf dem Ofen und dem Trockenblasen mit der Druckluft härtet die Farbe schnell aus!
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Den Tank lackiere ich nochmals in schwarz!
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Ich entferne die Verschlüsse!
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Und schaue in den Tankinnenraum. Ja, diese Tankbeschichtung sieht jetzt gut aus. Ich muss aber sagen, das ich mehrere Tanks in der Zwischenzeit erfolgreich beschichtet habe! Der Lancia Montecarlo Turbotank war mein erster Beschichtungsversuch und der ging in die Hose.
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Am Tankgeber ist auch der Vor- und Rücklauf vorhanden. Den Benzinrücklauf habe ich mit einem Benzinschlauch nach unten verlängert. Den Schlauch fixiere ich mit Kabelbindern an das Ansaugröhrchen.
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Dann nehme ich ein Stück Filtergewebe.
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Und wickel es um die Öffnung des Ansaugröhrchen.. Mit einem Kabelbinder wird das Gebwebe am Röhrchen gesichert. Dadurch können keine großen Verunreinigungen das Ansaugröhrchen verstopfen. Muss nicht sein, kann man aber machen!
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Ich schraube den Tankgeber in den Tank und somit ist er fertig für den Einbau!
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Damit der original Tank in den Kofferraum passt habe ich den Unterboden etwas vertieft. Wie ich den Umbau durchgeführt habe könnt ihr hier in meinem Bericht nachlesen: Teil 9: Der Tankumbau
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Der Tank wird eingelegt und als erstes von Unten verschraubt und dann von Oben.
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Der Tank ist befestigt und die elektrische Benzinpumpe wird eingebaut und angeschlossen.
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Das Tanksystem ist montiert und fertig angeschlossen. Jetzt wieder Benzin einfüllen.
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Und den Motor starten. Ist Alles dicht?
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Oben und unten ist Alles dicht. Jetzt kann ich eine Probefahrt durchführen.
Und ja, der Montecarlo Turbo ist jetzt vollgasfest!
Hier ein Film davon, der rechte Film ist vom Montecarlo Turbo: Filme
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