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Lancia-Beta-Bastler
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Hier werden Teile für den Lancia Beta Montecarlo angeboten. Sollte Ihr irgend etwas benötigen, dann nehmt mit mir Kontakt auf.
atomtom.kreutzer@web.de
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27.01.2011
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Die nächsten Teile biete ich mal selbst an. Ich habe die Schnauze voll gehabt von den Kunststoff Lüftungsgitter in der Kofferraumhaube. Immer sind diese Teile angebrochen oder sogar komplett auseinandergebrochen. Die Nasen der Lüftungsgitter sind meistens sowieso immer abgebrochen und deshalb habe ich für meinen Lancia Beta Montecarlo Turbo aus Aluminium einige gegossen. Jetzt habe ich noch ein paar übrig und biete diese hier für Euch an. Es sind Unikate und der Aufwand gegenüber den Preis steht in keinem Verhältnis. Derjenige, der diese kauft wird nie wieder Probleme mit zerbrochenen Gittern haben. Diese Alugussteile überleben die Montecarlo Karosserie. Aber schaut selbst!
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Das sind meine Rohlinge für die Lüftungsgitter der Kofferraumhaube. Wenn Ihr aber genau hinschaut, dann könnt Ihr schon mein nächstes Aluteil sehen, das Lufteinlassgitter der Stossstange. Ist aber noch in Arbeit!
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Könnt Ihr schon die viele Nacharbeit vermuten, die ich noch vor mir habe? Um die Teile aus Alu giessen zu können, musste ich das Kunststoffteil so nacharbeiten, so das es giessbar war. Die Wandstärke musste erhöht werden und die Ausgangsschräge wurde verbessert, so das vernünftige Endteile entstehen konnten.
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Und ruckzuck sind die Teile fertig, von wegen! Die Teile mussten überfräst, gebohrt und verklebt werden. Dafür musste ich eine Spannvorrichtung, eine Bohrvorrichtung und eine Klebevorrichtung anfertigen.
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Hinten wurden die Alugitter mit SIKAFLEX eingeklebt und dies mit einer extra Klebevorrichtung. SIKAFLEX ist überlackierbar und teuer!
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Zum Festspannen habe ich, oh entschuldigung, meine Frau, aus Messing für jedes Lüftungsgitter 2 Stück Spannbratzen gedreht und gefräst. Das ist noch wirkliche Handarbeit.
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An einer alten Kofferraumhaube vom Montecarlo wurde die Befestigung getestet! Vorne befinden sich zwei Nasen mit Schlitz, die in das Blech greifen und hinten werden die Gitter mit den Messingbratzen festgezogen. Dafür wird eine M3 Schraube verwendet!
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Und nun zum Vergleich die fast fertigen Aluteile, gegenüber dem original Kunststoffteil. Ihr könnt erkennen, das die Maschen in dem original Gitter etwas grösser sind, wie an meinen Alugussteilen. Dafür sind meine Teile edler und stabiler!
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Und jetzt einmal das Ganze von hinten. Am original Teil ist nicht nur das Gitter zerbrochen, sondern auch die drei Befestigungsnasen sind nicht mehr vorhanden. So ein Plastikteil ist nicht mehr verwendbar.
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So sehen dann die Lüftungsgitter am Monte aus!
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Mal ein Bild von der Seite!
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Und jetzt habe ich die Teile noch mit Metallschutzlach schwarz lackiert! Vorne, wie immer, das original Teil.
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Nochmals von Vorne!
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Und so sieht es von innen montiert aus!
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Und jetzt aber zum Preis!
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60€ für jedes Teil + 6,90€ für den versicherten Versand innerhalb von Deutschland
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Jetzt aber schnell und zuschlagen, ansonsten sind diese wieder weg!
Unter meiner Email Adresse: atomtom.kreutzer@web.de könnt Ihr mit mir Kontakt aufnehmen!
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Ich habe ein paar Lufteinlassgitter für die Stossstange aus Aluminium angefertigt. Zwei davon sind schon in meinem Montecarlo Turbo verbaut und 4 Stück sind noch übrig geblieben. Diese könnt Ihr jetzt kaufen! Schaut Euch die Gitter einfach mal an und bedenkt, sie sind aus Aluminium und halten für die Ewigkeit!
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Das sind die Rohlinge. Gegossen aus einer Sandform. Bis zum Endergebnis ist noch viel Arbeit!
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So sehen diese nach der Nacharbeit im eingebauten Zustand aus.
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Und wie werde diese befestigt? Unten befinden sich zwei Alunasen, die in die untere Nut der Stossstange eingelegt werden. Oben habe ich aus Messing zwei Halteklammern angefertigt. Diese sind mit einer Schraube am Gitter befestigt. Die Schraube ist lose und so kippen die Halteklammern nach hinten. Jetzt kann man das Gitter nach hinten einlegen.
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Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher werden die beiden Schrauben angezogen. Die Halteklammern stellen sich durch das Anziehen hinten auf und klammern sich in die Nut der Stossstange. Das Gitter ist fest!
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So könnt Ihr die Befestigung auch mal von innen sehen!
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Jetzt habe ich diese noch lackiert in einem schönen schwarz!
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Und so sehen diese eingebaut aus!
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Vier Stück habe ich noch!
Der Preis beträgt 50€ pro Stück + 6,90€ für den versicherten Versand innerhalb von Deutschland
Bei Gefallen, einfach anmailen: atomtom.kreutzer@web.de
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Jetzt habe ich noch einen Eigenbau! Da ich nur noch ein Montecarlo Schild habe, aber 4 Montecarlo Fahrzeuge, benötige ich auch ein paar Montecarlo Schilder. Leider gibt es keine Schilder mehr zu kaufen, also habe ich für meinen Eigenbedarf ein paar gegossen. Beim Gießen ist mir dann die Idee gekommen, in das Montecarlo Schild, das Abarth Wappen mit einzufügen, weil die Highend Stufe des Montecarlos, der Lancia 037 ist. Dieser wurde bei Abarth auf Basis des Montecarlos zum Lancia 037 umgebaut. Also steckt auch ein bischen Abarth im Montecarlo. Bei meinem erst recht. In diesem ist ein Ritmo Abarth Motor eingebaut!
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Die Schilder sind absolute Handarbeit und haben mich viel Zeit gekostet. Sie sind nicht perfekt! An manchen Stellen sind vom Gießen ein paar Löcher entstanden. Das sieht man aber nur bei ganz genauen hinschauen!
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Die Schilder wurden gegossen, entgrated, plangefräst, poliert, handbemalt und von beiden Seiten mit Klarlack lackiert!
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Am Rand kann man die Lunker Löcher sehen!
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Die Rückseite wurde überfräst!
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Zum Befestigen ist ein doppelseitiges Klebeband aufgetragen und es befinden sich zwei Stifte zum Fixieren noch am Schild. Das Klebeband ist kein billiges Band, sondern witterungsbeständig und sehr klebestark. .
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Klebeschutz entfernen!
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Mit den Stiften in den alten Löchern fixieren und andrücken!
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Sieht doch toll aus und passt zu meinem Monte mit Abarth Maschine!
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Der Montecarlo war die Ausgangsbasis für den Lancia 037 und an diese Verbindung will ich mit dem Abarth Wappen erinnern!
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Und was kostet jetzt dieses Montecarlo Schild?
40 € + 2,50€ für den Versand innerhalb von Deutschland
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Und das Montecarlo Abarth Schild?
Dafür muss ich 60€ + 2,50€ für den Versand innerhalb von Deutschland verlangen!
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Ich habe für mich das mittlere, große Lüftungsgitter, genannt Haifischmaul, aus Aluminium gegossen, weil an meinen Gitter zwei Stege heraus gebrochen waren. Jetzt habe ich noch eins übrig!
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Das Lüftungsgitter ist sehr stabil!
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Und besitzt an den Wangen ein Gewinde M6. Dadurch ist der Einbau einfacher, weil man keine Fummelei mit der Mutter hat.
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So wird das Teil eingebaut!
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Nur noch seitlich die zwei Schrauben eindrehen und das Teil ist fest!
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Sieht in silber auch schon gut aus!
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Ich habe das Teil lieber in Hochglanz schwarz lackiert.
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Das Teil ist aus massiven Aluminium und kommt nicht aus dem 3D Drucker. Es werden auf dem Markt Lüftungsgitter aus dem 3D Drucker angeboten, die aber schon bei der ersten Kälte zerspringen. Also aufgepasst! Das ist in Handarbeit hergestellt und nicht jedes Teil ist mir gelungen!
Preis: 100€ + 6,90€ der versicherte Versand innerhalb von Deutschland!
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Zwei neue, hintere Radlager für den Lancia Beta Montecarlo der 1. und 2. Serie habe ich noch von meinem Umbau übrig! Sie sind aus einem modernen Turbo Fahrzeug mit 200 PS. Diese Lager habe ich in meinem Montecarlo Turbo verbaut und müssten länger halten, als die originalen Radlager. Ein Seegering ist auch dabei, der aber nicht für den Monte gebraucht wird!
Preis pro Stück 25€ + 5€ Versand innerhalb von Deutschland
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Türknopf für den Lancia Beta Montecarlo
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Ich habe noch einen Türknopf gefunden!
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Der Türknopf für den Montecarlo kostet 10€ + 2€ Versand innerhalb von Deutschland
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Zwei passende Fensterkurbeln für den Lancia Beta Montecarlo. Es sind keine originale Fensterkurbeln passen aber und sehen sogar in Chrom besser aus. Sie werden befestigt entweder mit der original Spange oder man kann auch in den Kurbelzapfen ein M5 Gewinde bohren. Dann ist eine Montage viel einfacher!
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Die Verzahnung passt und stirnseitig kann man ein M5 Gewinde in den Zapfen einarbeiten. Muss man aber nicht.
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Und so sieht die Kurbel montiert aus. Dabei ist auch eine Abdeckblende, die darunter eingelegt wird.
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Mit einem abgebogenen Draht läßt sich die Spange auch wieder leicht seitlich heraus ziehen.
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Der Preis beträgt pro Fensterkurbel 20€ + Versand!
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