Peyman kenne ich schon etwas länger. Er hat einen schönen schwarzen Lancia Beta Spider und ich durfte an diesem Spider schon Einiges reparieren. Zum schwarzen Spider würde doch ein weißer Montecarlo Targa sehr gut passen dachte sich Peyman und fand so einen schönen weißen Montecarlo. Er kaufte ihn. Ja, jetzt stehen zwei schöne Raritäten in Peymans Garage. Der Montecarlo ist original und ohne Rost. Sieht also perfekt aus!
Aber Alles original, ist dass gut?
Anderseits ja, aber technisch ist er auch original. Das heißt, der Monte ist Baujahr 1978 und die Dichtungen und Simmerringe sind noch die ersten und viele Jahre alt und hier gibt es für Peyman Probleme am Monte.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt vom Emailverkehr:
Hallo Thomas, komme gerade vom einer Rundfahrt.....wenn auch kurz!! Der Monte macht total Spaß und Freude. Ein wunderschönes Gefühl mit dem Auto zufahren.
Ich bereue keine Sekunde das ich den gekauft habe, ( jetzt versteh ich warum du zwei davon hast) und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch dich mit dem Monte zu besuchen. Vielleicht im Juli! Würde sehr gerne mit dir fahren.
Der schwarze Spider ist wieder TÜV fällig! Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.
Hallo Peyman,
ja, der Monte macht auf kurvenreichen Landstraßen viel Spass. Man denkt doch ein wenig, das man einen kleinen Ferrari fährt. Erst recht wenn man nach hinten durch die Scheibe die schrägen Finnen sieht. Vielleicht kennst Du noch die Fernsehserie Magnum. Im Vorspann sieht man, wie Magnum aus der Grasnarbe mit seinem Ferrari im Drift auf die Straße fährt. Das ist Italo Felling!˜
Ja, ein Treffen im Juli ist bestimmt möglich! Mach halt mal einen Terminvorschlag!
Das klingt doch Alles super! Peyman ist zufrieden mit seinen Schätzchen, oder?
Hallo Thomas, ich würde ja gerne einen Termin Vorschlag machen, traue dem Monte noch nicht.... heute bin ich eine längere Strecke gefahren und die Temperatur ist immer weiter hoch gestiegen (beim Fahren) nach ungefähr 50 Kilometer musste ich anhalten! Temperatur Leuchte an! Habe Kühlwasser geprüft war genug drin , .... keine Ahnung was wieder los ist! Monte musste abgeschleppt werden Jetzt steht er wieder in der Garage. Thermostat vielleicht??? Grüße Peyman
So ein Mist, das der Monte Schwierigkeiten macht. Ja, das Thermostat ist die erste Vermutung, aber aufgepasst, wenn es 4 Anschlüsse hat, dann gibt es kein neues Thermostat mehr. Also nicht einfach entsorgen so ein Teil. Ausbauen und schauen das es geöffnet ist! Bei meinem Monte ist schon immer das Thermostat kaputt, d.h. es schließt nicht mehr. Dadurch benötigt der Monte sehr lange bis er warm ist. Da ich ihn aber nur im Sommer fahre, ist es kein Problem. Wie ich Dir schon beim Kauf geschrieben habe, hat der Monte 14 Liter Kühlflüssigkeit und die Vorbesitzer sparten oft am Frostschutzmittel. Dadurch rostet das Kühlsystem und verschlammt. Wenn die Heizung nicht mehr geht, dann sind die Heizungsrohre mit Schlamm zu. Geht Deine Heizung? Ging der Lüftermotor an? Ich würde auch einen separaten Schalter für den Lüftermotor anbringen, dadurch kannst Du beim steigen der Wassertemperatur den Lüfter schon vorher an machen. Am Beta Coupe, Lancia Delta und am Fiat Seicento ist so ein manueller Lüfterschalter verbaut.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, er ist schon während der Fahrt immer heißer geworden! Dann bin ich raus gefahren beim Stehen leuchtete das Warnsignal! und Lüfter war auch aus....
Mir ist schon letzer Zeit aufgefallen das der Lüfter wenn überhaupt sehr spät angeht...
Was ich seltsam finde, das er schon beim Fahren immer heißer wird......
Hoffentlich ist Zylinderkopf noch in Ordnung!
Ärgerlich .......
Grüße Peyman
Hallo Peyman,
ich schraube auch mal wieder zwischendurch an meine Lancias. Am Donnerstag will ich mit meinem frisch eingestellten Monte Turbo mal ein paar Testfahrten durchführen.
Jetzt aber mal zu Deinem Monte. Er hat ein Hitzeproblem! Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung durch oder hast Du ihn schon reparieren lassen?
Wenn nicht kannst Du ihn im Juni zur Reparatur vorbei bringen!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
dann bin ich ja sehr gespannt wie dein Monte Turbo fährt......
Mein lieber, der Monte hat nicht nur Hitzeproblem, Anlasser läuft auch nicht richtig! Ich habe aber neue Anlasser im Regal liegen und der TÜV ist abgelaufen.
Es wäre toll, wenn DU mein Monte reparierst
Seit dem du den Vergaser bei Beta Spider eingestellt hast läuft der prima und macht total Spass..
Ich schau, das der Monte TÜV bekommt, dann bringe ich ihn zu dir. OK?
Viele Grüße
Peyman
Hallo Peyman,
ja, so können wir es machen. Meinst Du, das Du mit dem Monte zu mir fahren kannst oder bringst du ihn mit dem Hänger?
Mein Plan ist, den Zylinderkopf zu demontieren. Diesen zerlegen, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneueren, Ventile einstellen, Simmerringe und Nockenwellenkastendichtungen erneuern. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe ersetzen.
Das gesammte Kühlsystem entleeren und spülen. Anlasser austauschen. Der Preis wird bei XXX€ liegen, aber dann dürfte er alltagstauglich sein.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, ich würde gerne mit dem Monte zu dir fahren...
ich frage nächste Woche die Werkstatt bei mir wegen TÜV!
Ich hoffe er hat Zeit, ich melde mich dann bei dir...
viele Grüße
Peyman
Hallo Peyman,
als erstes habe ich dich bestimmt mal geschockt wegen den XXX€‚¬ für die Überholung des Zylinderkopfes. Ich kann Dir aber sagen, das diese Reparatur der richtige Weg ist für deinen Monte. Dein Monte hat für sein Alter wenig Km auf der Uhr und es ist bestimmt noch die erste Kopfdichtung verbaut. Ich habe schon einige Lancia Motoren zerlegt und gerade bei längeren Standzeiten kristallisieren die Kühlkanäle zu und im Kühlkanal vom Motorblock sammelt sich Rost an. Der Montecarlo hat 14 Liter Kühlflüssigkeit und viele Besitzer sparen am Frostschutzmittel. Deshalb ist eine Demontage des Kopfes und das Spülen der Kühlkanäle der richtige Weg. Dann wissen wir genau, wie der Zustand des Motors und des Kühlsystem ist.
Im Anhang mal ein paar Bilder von den zugesetzten Kühlkanälen im Lancia Motor!
Heute konnte ich den Monte Turbo mal ausfahren und er geht extrem gut. Er zieht in jedem Gang voll durch und pfeift wie ein Düsenjet. Aber noch ein paar Nacharbeiten muss ich erledigen. Starke Vibrationen vom Motor, Schaltung hakelig und die Bremsen sind sehr schwach.
Dann hoffe ich, das der Monte über den TÜV kommt und Du bei mir ohne Hitzetod ankommst. Ging die Wassertemperatur schon mal in den roten Bereich?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, du hast mich gar nicht geschockt!
ich schätze sehr deine Arbeit und dein wissen, ich bin froh, dass du mir immer wieder zur Seite stehst und hilfst.
Ich habe leider sehr wenig Zeit gehabt, mit Mone längere Strecken zu fahren! Bei Kurzfahrten ist der Monte nie heiß gelaufen, mein letzte Fahrt war länger und auf der Autobahn nach ungefähr 60 Kilometer ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige immer weiter steigt, ich bin von der Autobahn raus und am Ampel hat schon die Anzeige rot geleuchtet!
Klasse das dein Monte so gut läuft... vielleicht kann ich auch damit fahren˜.
Vielen dank für die Bilder und bis bald...
Grüße
Peyman
Hallo Peyman,
dann bin ich mal gespannt ob du TÜV bekommst und wenn der Monte bei mir ist werde ich auch mal eine Probefahrt machen, das ich sehe was im fehlt.
Mit dem rechtsgesteuerten Monte Turbo kann ich dir noch keine Probefahrt anbieten. Das Fahren ist nicht ganz einfach, aber meinen anderen getunten Monte kannst Du mal fahren.
Viel Erfolg beim TÜV!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, ich habe gerade Anruf vom Mechaniker bekommen, heute war der TÜV Termin! Der Monte stand wohl mit laufendem Motor , auf einmal macht ein Schlag und steht alles voll rostiges Wasser, leider auch im Innenraum, aus der Lüftung auch! So ein Mist! > Ich werde morgen da vorbei schauen , dann weiß ich mehr. > Wahrscheinlich irgendwo eine Leitung ist geplatzt ! > Grüße Peyman
Hallo Peyman,
du hast aber auch Pech mit dem Monte. Egal, so muss ich wenigstens kein Wasser ablassen!˜
Jetzt musst Du den Monte doch mit dem Hänger vorbei bringen. Ich denke nur mit der Kopfdichtung wird die Arbeit für mich nicht enden. Entweder ist im Innenraum der Heizungskühler geplatzt oder nur ein Heizungsschlauch. Höchstwahrscheinlich muss aber das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden für die Reparatur. Werde ich dann sehen!
Kopf hoch, ich werde den Monte wieder auf die Straße bringen!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, ja so ein Pech..ich bin aber auch froh das es beim Fahren nicht geplatzt ist!
Jetzt ist der zweite Anlasser auch defekt, der Monte springt nicht mehr an!
Ich bin morgen da, ich werde dann sehen wie wir den Monte da weg bekommen.
Viele Grüße Peyman
Hallo Peyman,
ich glaube nicht, das Du jetzt noch einen Anlasser benötigst! Ohne Kühlwasser würde ich den Motor nicht mehr starten.
Ich denke, du kannst den Monte nur noch mit dem Hänger abholen und dann zu mir bringen.
Das Anlasser Problem werde ich natürlich lösen!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, Mein Mechaniker Nachbar Otto, hat den Heizungskühler überbrückt und neuer Anlasser eingebaut! Der Monte springt sofort an und ist dicht. Vielleicht klappt es ja doch ohne Anhänger! Wann passt es dir am besten Samstag oder Sonntag? Vielleicht am 24.06 oder 01.07 ? Viele Grüße Peyman
Hallo Peyman,
prima, das dein Mechaniker den Heizungskühler überbrücken konnte und den neuen Anlasser eingebaut hat.
Am Samstag den 24.6 hätte ich Nachmittags Zeit. Wenn Du so gegen 15 Uhr vorbei kommen könntest, wäre es mir recht.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, mein Monte hat heute TÜV bekommen !
Mein Mechaniker Freund Otto würde auch gerne mitkommen, wäre es ok für dich?
Ich kann auch am Sonntag 25. wenn es dir lieber ist.
Herzlichst Peyman
Hallo Peyman,
mir wäre der Samstag lieber!
Kein Problem, wenn Dein Mechaniker mal mitkommen will!
Gruß
Thomas
Und am Samstag kam mit etwas Verspätung Peyman und Otto mit dem Monte bei mir an. Sie fuhren über die Landstraße und mussten wegen den Temperaturprobleme den Monte öfters abstellen und abkühlen lassen.
|