[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Das richtige ÖL!

Also, ein Ölspezialist bin ich nicht, aber es hat mich doch einmal gereizt einen ÖL Test durchzuführen. Kann man am Öldruck einen Unterschied feststellen, bei Verwendung eines 10W40 Öls gegenüber eines 10W50 Öls? Welches Öl verwendet Ihr? Wie hoch ist Euer Blutdr..., Äh, natürlich Öldruck bei Euren Betas? Ein kleiner Test an meinem Lancia Beta Montecarlo zeigt es Euch!

img001

In  der Betriebsanleitung oder auf den Technischen Tabellen soll man 15W40 Öl verwenden, aber im Lancia Beta Montecarlo Handbuch nicht! Der Lancia Montecarlo Motor unterscheidet sich nicht vom Lancia Beta Motor im Grundaufbau. Er besitzt nur andere Motorhalterungen, als der Beta Motor, ansonsten ist alles gleich, auch die 20° Motor Einbaulage.

img003

Im Lancia Montecarlo ist die beste Ölsorte ein 10W50 Öl.  Ist im kalten Zustand dünnflüssig und im Warmen dickflüssiger, als das W40 Öl. Das müsste doch den Öldruck im warmen Zustand sichtbar erhöhen, oder nicht? Ich probiere es mal aus!

PICT0762

Der Montecarlo hat einen miserablen Öldruck von 3bar bei 3000 1/min. Die Lager sind noch neu, also das ist nicht das Problem. Ich sage mir immer, so lange das rote Öldrucklämpchen Min nicht leuchtet, ist alles noch im guten Bereich. Aber ein höherer Öldruck wäre für den Motor schon besser..

PICT0760

Und im Standgas geht die Öldrucknadel ganz nach unten, aber das Lämpchen ist noch nicht an. War schon immer so!

PICT0848

Im warmen Zustand wird das Öl abgelassen!

PICT0851

Das neue  10W50 Öl steht bereit und ein neuer Ölfilter wird auch eingesetzt! Der Montecarlo benötig 5 Liter Motoröl mit Filter.. hat man den Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut benötigt man eine Füllmenge von 6,2 Liter.

PICT0850

Was für Motorräder gut ist, das ist auch gut für den Lancia Beta!

PICT0757

Und siehe da, nach dem Ölwechsel hat er einen guten Öldruck von 4 bar. 10W50 Öl ist doch die richtige Wahl! Probiert es auch mal aus!

[Lancia-Beta-Bastler] [Startseite] [Meine Fahrzeuge] [Unsere Fahrzeuge] [Restaurationen] [Tuning] [Angebote] [Kontakt] [Filme] [Links] [Technik] [Events] [Comic] [Andere Lancia Fahrzeuge] [Impressum] [Gästebeitrag]